1460559

Macwelt 7/07: Schnellere Macbooks

06.06.2007 | 06:14 Uhr |

Die Macbooks sind schneller geworden, doch für das Macbook Pro hat Apple ein besonderes Upgrade in Vorbereitung. Wir zeigen die Pläne Apples für seine Notebooks. Im Test: WLAN-Router mit draft-n und High-End-Audioplayer, auf DVD die komplette Adobe Creative Suite 3 als 90-Tage-Testversion.

Macwelt 7/07, ab dem 6. Juni am Kiosk. Die Titelthemen:

Jobs kündigt neue Macbooks Pro an

Mehr Umweltverträglichkeit: Das war eine Überraschung, wie es sie bei Apple schon lange nicht mehr gegeben hat. Als Reaktion auf die Greenpeace-Kritik kündigte Steve Jobs in einem offenen Brief Maßnahmen an, um die Umweltverträglichkeit künftiger Apple-Produkte zu verbessern.

Test: Neue Macbooks

Bei den Macbooks scheint sich ein Halbjahres-Zyklus einzustellen. Erst im November gab es neue Modelle, nun stehen weitere Verbesserungen an. Sie betreffen den CPU-Takt und die Ausstattung mit Arbeitsspeicher und Festplatten.

Test: WLAN-Router mit Draft-n

Die jüngste Generation von WLAN-Routern verspricht drahtlose Übertragungen mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde. Wie gut das am Mac klappt, zeigt unser Test mit sechs verschiedenen Routern, die Draft-n unterstützen

Test: High-End-Audio-Player

Mit Apple TV will der Mac-Hersteller in die Domäne der Wohnzimmer vorstoßen. Doch dort gibt es schon das ein oder andere digitale Gerät, das ähnliche Dienste leistet.

Betatest: Adobe CS3 Production Premium

Premiere, Soundbooth, Encore und After Effects haben mit Final Cut Pro, Soundtrack, DVD Studio Pro und Motion starke Konkurrenz. Doch ein Blick auf die Betaversionen der neuen Programme zeigt großes Potenzial.

Know-how: Umstieg von Freehand zu Illustrator

Eingeschworene Freehand-Anwender hatten immer gute Argumente, um Macromedia treu zu bleiben. Doch die Übernahme durch Adobe zwingt viele zum Wechsel. Unser Vergleich der beiden Programme erleichtert den Umstieg.

Serie Mac und Windows, Folge 2

Windows Vista (und die Vorgängerversion XP) verstehen sich mit Mac-OS X. Einige Details sollte man aber in einem Rechnernetz mit unterschiedlichen Betriebssystemen schon beachten - vor allem beim Thema Zugriffsschutz und Datensicherheit.

Drahtlos surfen mit mehreren Basisstationen: Airport grenzenlos

Apples neue Airport Extreme Basisstationen sind schneller geworden, zugleich hat sich die Reichweite vergrößert. Wer dennoch mit Geschwindigkeitsproblemen kämpft, der kann sein drahtloses Netz durch Hinzufügen weiterer Airport- Stationen erweitern und bekommt so deutlich höhere Transferraten.

DVD: Adobe CS3 Design Premium 30 Tage kostenlos zum Test

Dieses Jahr setzt Adobe zum Rundumschlag an: Die dritte Version der Creative Suite enthält nicht nur Updates der bekannten Programme und verbessert die Integration der von Macromedia übernommenen Software, sondern enthält auch noch eine Reihe spannender Neuheiten. Eine davon ist die erweiterte Fassung der Bildbearbeitung Photoshop Extended mit speziellen Funktionen für Videoschaffende, Archtitekten oder Kreative im dreidimensionalen Raum. Wer testen möchte, ob sich die immerhin 1600 Euro, die Photoshop Extended als eigenständiges Programm kostet, lohnen, kann dies mit der uneingeschränkt nutzbaren 30-Tage-Demo der Software tun. Zu den auf der DVD verfügbaren Demoversionen der CS3 gehören außerdem Indesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash und Contribute.

Nehmen Sie an der Umfrage zum Heft teil und gewinnen Sie einen iPod Shuffle!

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Inhalt der CD (PDF)

Leseprobe (PDF)

Leseprobe E-Paper (PDF)

Hier die aktuelle Ausgabe bestellen!

Oder direkt 32 % Preisvorteil und Gratis-Geschenk im Abo sichern!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1460559