872727

Macwelt 8/2000 im Handel

05.07.2000 | 00:00 Uhr |

Die neue Ausgabe der Macwelt ist imZeitschriftenhandel erhältlich. Das Heft beinhaltetneben den 100 Profi-Tipps für Mac-Anwender nochviel

Die Macwelt-Ausgabe 8/2000 ist seit dem heutigen Mittwoch im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Heft kommt mit den Schwerpunkten Mac-OS X, Profi-Tipps für Mac-Insider, Bildbearbeitung für wenig Geld, Monitor- und Firewire-Karten-Vergleichstest.

Mac-OS X

Spätestens ab Januar 2001 stehen die Besitzer neuerer Macs vor der Wahl. Darf es das gewohnte Mac-OS 9 sein oder greift man zum neuen Betriebssystem Mac-OS X? Was unser Tester beim Wechsel an schönen und weniger schönen Dingen erlebt hat, schildert er ausführlich in einem Vorabvergleich der Entwicklerversion 4 mit dem aktuellen Mac-OS.

Profi-Tipps

Bedienerfreundlich und übersichtlich sollen Mac-Hard- und -Software sein. Das geht zuweilen so weit, dass die Apple-Entwickler Funktionen zwar einbauen, sie aber vor den Anwendern verstecken. Wir haben die wichtigsten "Geheimfunktionen" für Sie herausgesucht.

Außerdem zeigen wir, wie man in Mac-OS 9 unter "Mehrere Benutzer" seine Daten vor fremden Blicken schützt.

Bildbearbeitung für wenig Geld

Bilder vom Scanner oder einer Digitalkamera muss man nicht in dem mehrere Tausend Mark teuren Standardprogramm von Adobe retuschieren. Für die einfachen Tätigkeiten reicht mitunter eine wesentlich günstigere Software. Sechs Kandidaten zeigen ihre Fähigkeiten.

Monitor-Vergleichstest

Mehr als eine halbe Tonne 21-Zoll-Monitore versammelten sich im Testcenter, wo Macwelt-Redakteur Christian Möller den Schwergewichtsmeister ermittelte. Angetreten sind Apple, Eizo, Elsa, Eye Q, Formac, La Cie, Lucky Goldstar, Miro, NEC, Panasonic, Philips und Samsung. Testergebnisse und Empfehlungen runden den Artikel ab.

Firewire-Karten-Vergleichstest

Apple verschenkt die Videoschnittsoftware iMovie, also fehlt zum Glück für Hobbyfilmer nur noch der richtige Anschluss. Firewire-Adapter mit PCI- oder PC-Card-Anschluss machen fast jeden Mac zum Schnittplatz. Weshalb die Firewire-Welt trotzdem nicht so ganz in Ordnung ist, steht ebenfalls in der neuen Macwelt-Ausgabe 8/2000. cja

:Die defekte Firewire-Karte von Orange Micro wird nachgetestet

0 Kommentare zu diesem Artikel
872727