872891

Macwelt Online im neuem Gewand

21.07.2000 | 00:00 Uhr |

Es ist soweit: Die neuen Seiten von Macwelt Online sind im Netz. Ein vollkommen renoviertes Internet-Angebot in neuem Design und mit neuen Angeboten lädt Sie zu Besuch ein.

Das Online-Angebot der Macwelt im Web präsentiert sich seit dem 20. Juli in einem völlig neuen Gewand und mit stark erweiterten Inhalten. Ziel der optischen und strukturellen Änderungen war es, die Navigation zu erleichtern und die Fülle des Angebotes transparenter zu machen. Zugleich sollte schon durch das Design zum Ausdruck gebracht werden, dass es sich bei dem Angebot um eine Webseite handelt, bei der sich alles um den Mac und Mac-Anwender dreht.
Dem trägt auch die wichtigste inhaltliche Neuerung Rechnung: die Einrichtung eines Kanals namens "My Mac". Er besteht aus sechs verschiedenen Angeboten:
"Mac Homepage", einer Übersicht privater deutscher Web-Seiten von Mac-Anwendern, in die jeder seine eigene Site direkt eintragen kann "Mein Mac & Ich" mit persönlichen Geschichten von Mac-Anwendern, was sie mit ihrem Rechner erlebt haben; auch hier kann jeder direkt auf der Website seine eigene Mac-Story veröffentlichen"Mac Fans" ist eine Datenbank voller Mac-Liebhaber; jeder der zu seiner Leidenschaft steht kann sich hier als Mac-Fan outen "Mac User Groups" ist eine Übersicht von Mac-Anwendergruppen; hier kann man Gleichgesinnte in seiner Nähe finden und treffen. Mac-Anwendergruppen, die nicht aufgeführt sind, können sich ebenfalls direkt auf der Website eintragen "Mac Quiz" ist, was der Name schon sagt, Fragen und Rätsel, anhand derer man das eigene Mac-Wissen überprüfen kann "Mac Gallery" schließlich bietet Bilder und Macwelt-Testberichte zu einer großen Anzahl von aktuellen und vergangenen Mac-Modellen. Die Galerie wird laufend durch neue Bilder von Mac-Anwendern, die man der Redaktion zusenden kann, erweitert.

"My Mac" ist aber nur einer von elf Kanälen auf Macwelt Online. Daneben finden sich unter anderem die Kanäle "Download", "Forum", "Tipps & Tricks", "Erste Hilfe" und "Tests". Ergänzt werden sie durch die Kanäle "Magazin" (hier dreht sich alles ums Heft), "Suche" (beinhaltet neben zahlreichen Datenbanken auch eine Sitemap), "Kontakt" sowie "macwelt.com", der Kanal für englischsprachige Mac-Anwender. Alle Kanäle haben eine Übersichtsseite und sind stets über Buttons im Aqua-Design auf der linken Navigationsleiste erreichbar. Zur eindeutigen Identifizierung weist jeder Kanal hat seine eigene Farbe auf.
Um die Fülle des Angebotes auf der wichtigsten Seite, der Homepage, transparent zu machen, finden sich dort in der Mitte, dem Content-Bereich, die einzelnen Kanäle mit Links zu den momentan jeweils aktuellsten und wichtigsten Inhalten aufgeführt.
Design, inhaltliche Struktur und Programmierung sind eine komplette Eigenkreation der Redaktion von Macwelt Online. Einegsetzte Hard- und Software sind 100% Mac! ab

0 Kommentare zu diesem Artikel
872891