978951

Macwelt-Sonderheft: Mac-OS X 10.5

24.10.2007 | 07:38 Uhr |

Mit Mac-OS X 10.5 zu neuen Ufern: Über 300 Neurungen präsentiert das Leopard genannte neue Mac-Betriebssystem. Die wichtigsten, wie völlig überarbeiteter Finder und Desktop, die Backup-Software Time Machine oder die schnelle Dateivorschau Quicklook sind seit mehr als einem Jahr bekannt. Unser Sonderheft zeigt alle Neuerungen in Leopard und erleichtert den Umstieg auf Mac-OS X 10.5.

Macwelt-Sonderheft 5/07: Titel
Vergrößern Macwelt-Sonderheft 5/07: Titel

Die Titelthemen unter anderem:

Erste Schritte mit Leopard

Mac-OS X 10.5 bringt viele interessante Funktionen mit. Zum verbesserten ­Finder kommen auch mit Spannung erwartete Extras wie Time Machine und Boot Camp. Aber das ist noch lange nicht alles – wie unser Überblick zeigt.

Mac-OS X 10.5 richtig installieren

Leopard auf den Mac zu bekommen ist nicht kompliziert. Es empfiehlt sich aber, den Umfang des Systems gleich an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das spart Zeit bei der Installation und viel Platz auf der Festplatte.

Benutzerverwaltung in Mac-OS X 10.5

Jeder Benutzer erhält von Leopard seine private Arbeitsumgebung. Damit sich mehrere Leute einen Mac teilen können, ist über die Benutzerrechte klar geregelt, wer auf eine Datei oder einen Ordner zugreifen darf.

Time Machine: Backup und Wiederherstellung von Daten

Mit dem Backup-Programm Time Machine können Leopard-Anwender ihre Daten auf einfache Weise sichern und bei Bedarf schnell wieder zurückspielen. Unser Workshop zeigt, wie Sie Time Machine erfolgreich einsetzen.

Boot Camp und Virtualisierung

Mit Mac-OS X 10.5 ist Boot Camp der Betatest-Phase ­entwachsen. Wer die Apple-Lösung oder eine Virtualisierung für Windows am Mac nutzt, muss beim Umstieg auf Leopard einiges beachten

Integrierter VNC-Client für Mac-OS X

Schon seit Version 10.4 verfügt Mac-OS X über einen VNC-Server zur ­Fernsteuerung des Mac. Unter Leopard ist jetzt ein Client dazugekommen. Wir zeigen, wie Sie Macs steuern können, ohne davorsitzen zu müssen

Inhaltsverzeichnis (PDF)

CD-Inhalt (PDF)

Leseprobe (PDF)

Sonderheft als PDF (4,99 Euro)

0 Kommentare zu diesem Artikel
978951