876167

Macwelt.de meistbesuchte Mac-Seite Deutschlands

09.02.2001 | 00:00 Uhr |

Unter den 416 IVW-geprüften Sites im Internet ist macwelt.de im Januar mit gemeldeten 784.220 Pageimpressions zwar nur die Nummer 234 gewesen, doch kein Mac-dediziertes Webangebot war erfolgreicher.

Macwelt.de ist die bestbesuchte deutsche Mac-Seite im Internet. Wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) gestern veröffentlicht hat, konnte macwelt.de im Januar 784.220 Seitenabrufe (Pageimpressions) von seinem Server registrieren. Mit diesem Rekordergebnis rangierte das Webangebot Europas führender Zeitschrift für Mac- und Publishing erstmals vor dem aus drei Sites bestehenden Kombiangebot des Hamburger MacUp-Verlags, der Vorsprung beträgt rund 100.000 Pageimpressions.

Gegenüber dem Dezember, als macwelt.de gegen den allgemeinen Trend aller IVW-gemeldeten Angebote bereits um acht Prozent bei den Pageimpressions zugelegt hatte, bedeutet das Rekordergebnis vom Januar einen Zuwachs von 85 Prozent.

Die IVW wurde 1949 als Unterorganisation des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft als Einrichtung zur Auflagenkontrolle von Printmedien gegründet . Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Tätigkeitsbereich ausgedehnt, zuletzt auf die Kontrolle von Online-Medien. Derzeit beteiligen sich 416 Online-Angebote an dem Messverfahren der IVW, macwelt.de nimmt seit Mai 1999 daran teil.

Das erfolgreichste Angebot hatte im Januar der E-Mail-Dienst GMX, welcher der IVW mehr als 468 Millionen Seitenaufrufe meldete. Mit gebührendem Abstand folgen auf dem zweiten Platz mit insgesamt 243 Millionen Pageimpressions die Websites von Gruner + Jahr, Angebote wie brigitte.de, computerchannel.de und faircar.de sind darin zusammengefasst. Macwelt konnte sich in dieser Liste immerhin auf Platz 234 setzen. Wesentlich weiter vorne steht jedoch macwelt.de, betrachtet man die Zuwachsraten. Lediglich 16 Sites konnten sich über eine größere Steigerung ihres Traffics freuen, den größten Zuwachs verzeichnete laut IVW der Providing- und Content-Dienstleister Zet.net. Der Zuwachs von 729 Prozent spielte sich jedoch auf niedrigem Niveau ab, meldete das Angebot im Januar lediglich 4.257 Pageimpressions. pm

0 Kommentare zu diesem Artikel
876167