1450595

Imposanter Apple Store in Hongkong

26.03.2012 | 10:09 Uhr |

Apple Stores ähneln sich weltweit in ihrem Design. Doch sind einige Stores ob ihrer Besonderheiten eine Reise wert. Unser Kollege Clemens Fetzer hat den Apple Store in Hongkong besucht.

Image.image2
Vergrößern Image.image2

Man könnte meinen, der Escalator wurde eigens für diese Mall gebaut. Er führt von den etlichen Hochhäusern im oberen Teil von Hong Kong Island direkt in den Schlund des größten Einkaufscenters Hong Kongs. Ach ja, Sie werden fragen, was dieser Escalalator überhaupt ist: es ist eine Rolltreppe, die von Meereshöhe (bzw. der Mall) bist fast auf den Gipfel von Hong Kong Island, den Central Business District in zwei Hälften teilt. Morgens geht es runter abends geht es rauf. Fährt man diese Rolltreppe nun bis nach unten durch, so trifft man auf die Mall IFC deren nördliche Seite fast komplett vom stadteigenen Apple Store eingenommen wird.

Es gibt zwei Stocwerke, die mit der von Apple bekannten Wendeltreppe verbunden sind. Betritt man den Store, hat man das Gefühl, es gebe mehr Angestellte als Kunden. Insgesamt arbeiten für diesen Apple Store 600 (!) Angestellte. An der Genius Bar und in Ihrem Dunstkreis sind es sogar (nach genauer Zählung des Autors) mehr Blauhemden als Kunden - so einen Service findet man nirgendwo anders.

Auch die Produktpräsentation ist einzigartig. Neben jedem Produkt findet sich ein iPad, auf dem das nebenstehende Produkt genau beschrieben wird und interaktiv bedienbar ist. An jedem Tisch steht eine "Cash-Machine", eine Kreditkartenautomat, an dem man sein Wunschprodukt sofort kaufen kann - Apple hat ja nicht umsonst fast 100 Milliarden an Barreserven. Das Imposante an dem Store in Hong Kong ist aber sein Lage über einer der wichtigsten Straßen in Hong Kong, der Store ist quasi eine Apple-Brücke. Ohne die genaue Quadratmeterzahl genau zu wissen: Der Store ist riesig und weltweit wohl einer der Größten. So groß, dass es wunderbar einfach war ein MacBook Pro zu finden um diesen Artikel direkt im Apple Store zu schreiben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1450595