1025463

Apple versus Woolworths: Neues Logo zu "Apfel"-ähnlich

05.10.2009 | 13:48 Uhr |

Das australische Unternehmen Woolworths Limited ärgert den Mac-Hersteller aus Cupertino mit einem neuen Logo, das wie ein stark stilisierter grüner Apfel aussieht. Apple hat dagegen Klage eingereicht, wie die australische Zeitung The Age berichtet.

Woolworth vs. Apple
Vergrößern Woolworth vs. Apple

Laut Wikipedia- Artikel besteht zwischen dem 1924 in Sydney gegründeten australischen Unternehmen Woolworths Limited keine wirtschaftliche Verbindung zum fast gleichnamigen US-amerikanischen Konzern. Woolworths als größtes Einzelhandelsunternehmen in Australien vertreibt Nahrungsmittel in Supermärkten, außerdem Alkohol, Elektronik und Pokermaschinen. Das neue Logo, das allerdings bereits seit einem guten Jahr in Gebrauch ist, betrachtet Woolworths selbst als künstlerisch-grafische Gestaltung eines "W", Apple dagegen erblickt darin eine klare Anspielung auf (s)einen Apfel. Das kalifornische Unternehmen fürchtet nun, Woolworths könnte fast beliebige Produkte mit einem Apple-ähnlichen Logo auf den Markt bringen. Der Streit um das Logo muss rechtlich in Australien ausgetragen werden. Die Chancen, dass die Anklage es dort vor Gericht schafft, sind eher als gering einzuschätzen.

Info: The Age

0 Kommentare zu diesem Artikel
1025463