877082

Marktforscher erwarten Preiskampf auf dem PC-Mark

26.03.2001 | 00:00 Uhr |

Die Hersteller von Personal Computern werden sich
in den kommenden Monaten verstärkt einen Preiskampf liefern. Nach
einer Studie des US-Marktforschungsinstituts Gartner Dataquest werden
Direktvermarkter wie Dell und Gateway in den USA ihre Gewinnspannen
senken, um billiger anbieten und den Konkurrenten Compaq, Hewlett-
Packard und IBM Marktanteile abzunehmen zu können.

Die Entwicklung bedeute ein weiteres Problem für die US-
Computerindustrie: Sie müsste nicht nur die schlechter werdende
Konjunktur in den Vereinigten Staaten, sondern auch den Preiskampf
verkraften, teilte das Institut im kalifornischen San Jose mit.
«Durch den Preisverfall werden andere Regionen der Welt mehr Computer
kaufen», sagte Martin Reynolds von Gartner. Vorausgesetzt eine
Rezession bleibe aus, rechnen die Analysten für das laufende Jahr mit
einem wachsenden PC-Markt von elf Prozent. Der PC-Bedarf in den USA
sei nahezu gesättigt, in Kanada und Westeuropa sehe es ähnlich aus.
Abhilfe könnten nur schnellere Produktzyklen bringen.
dpa

0 Kommentare zu diesem Artikel
877082