1805071

Marktforschung: Apple dreimal ”Marke des Jahres”

29.07.2013 | 10:03 Uhr |

Bei Umfragen von Harris Interactive, einem US-amerikanischen Marktforschungsinstitut, konnte Apple gleich dreimal in den Kategorien Computer, Tablets und Mobiltelefone den ersten Platz belegen.

Einen ”Hattrick” hat Apple mit dem dreifachen Gewinn als Marke des Jahres hingelegt, so formuliert es das Marktforschungsinstitut Harris Interactive selbst (”Apple Pulls a Hat Trick with Brand of the Year Status Across Three Harris Poll EquiTrend Categories”). Das Unternehmen sieht dies als Beleg, dass sich Apple auch in der Ära nach Steve Jobs unter dem neuen CEO Tim Cook als technologische Spitzenfirma im Ansehen der Kunden ganz oben halten kann.

Für die Erhebung wurden laut Harris Interactive fast 39.000 US-Konsumenten ab 15 Jahren online befragt. Die Erhebung mit der Bezeichnung 2013 Harris Poll EquiTrend ® (EQ) fand zwischen dem 11. Januar und 8. Februar dieses Jahres statt und dauerte durchschnittlich 35 Minuten pro Konsument. Insgesamt wurden Meinungen zu über 1500 Firmenmarken gesammelt. Gefragt wird in der Untersuchung in der sogenannten Brand Equity insbesondere nach Vertrautheit mit der Marke, Einschätzung der Qualität und Kaufabsichten bezüglich eines Produktes. Dieser Index ergibt dann den ”EquiTrend”.

Trotz eines leichten Rückgangs für die Qualitätseinschätzung der Apple-Produkte konnte sich der Mac- und iPhone-Hersteller insgesamt an der Spitze halten. Und zwar in der Kategorie Computer vor Hewlett-Packard, Dell und Sony. In der Kategorie Tablet-PCs findet sich Apple mit seinen iPads vor der Konkurrenz durch Amazons Kindle Fire, Googles Nexus und Samson Galaxy-Tablets. Schließlich liegt auch das iPhone als Marke des Jahres vor HTC, Samson und LG. Im Bereich der Online-Computerverkäufer landete der Apple Store freilich nur auf Platz drei hinter Newegg.com und Microsoft.com. Weitere Ergebnisse auch aus anderen Bereichen und eine genauere Beschreibung der Erhebungen findet sich auf der Website von Harris Interactive.

Info: Harris Interactive

0 Kommentare zu diesem Artikel
1805071