1017309

Apple hat mit Abstand die zufriedensten Kunden

20.04.2009 | 10:10 Uhr |

In einer Umfrage bewerteten knapp 4600 Kunden ihre Erfahrung mit ihren Computerherstellern. Während Apple in allen Kategorien mit großem Vorsprung gewann, übten Dells Kunden harte Kritik.

apple logo
Vergrößern apple logo

Am Freitag hat die Marktforschungsfirma Forrester eine Studie veröffentlicht, welche die Zufriedenheit von Kunden mit ihren Computer-Herstellern belegt. Fast 4.600 Kunden nahmen an der Umfrage teil, die Apple als herausragenden Sieger darstellt.

Mit einer Gesamtwertung von 80 Prozent für " allgemeine Kundenzufriedenheit" liegt Apple weit vor der Konkurrenz Gateway (66 Prozent), HP (64 Prozent) und Compaq (63 Prozent) und schließlich Dell (58 Prozent). Anhand der Umfrage wurden drei Kategorien bewertet und Apple ging überall als Sieger hervor. Im Einzelnen erreichte Apple die Spitzenbewertung von 82 Prozent für "Nützlichkeit", 86 Prozent für "Einfache Bedienung" und 72 Prozent für den "Spaßfaktor".

Jeder Computerhersteller mit Ausnahme von Dell erreichte in der Umfrage in den Einzelbewertungen mindestens 50 Prozent. Dell bildet auch hier das Schlusslicht und erreichte nur 47 Prozent für den "Spaßfaktor".

0 Kommentare zu diesem Artikel
1017309