1176898

Android-Marktanteil nahe 50 Prozent

03.08.2011 | 07:20 Uhr |

Android ist im zweiten Quartal 2011 die populärste Smartphone-Plattform gewesen, haben die Analysten von Canalys ausgerechnet.

Android Market
Vergrößern Android Market

Demnach wurden von April bis Juni weltweit 51,9 Millionen Smartphones mit Googles Open-Source-Betriebssystem verkauft. Dies entspreche einem Marktanteil von 48 Prozent und fünfmal so vielen Geräten wie im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. In 35 von 56 untersuchten Ländern habe Android an der Spitze gelegen. Apples iOS nimmt mit 19 Prozent Marktanteil den zweiten Platz ein, auf den ersten Blick deutlich hinter Android. Doch sei zu bedenken, dass Apple mit dem iPhone nur ein Gerät verkaufe, während dutzende Hersteller in einem zersplitterten Markt auf Android setzen. Apple ist laut Canalys nun der größte Smartphone-Hersteller der Welt, im zweiten Quartal hat Apple nach eigenen Angaben 20,3 Millionen Geräte verkauft. Erstmals habe die iOS-Plattform vor Symbian gelegen, das bisher Nokia eingesetzt hat. Nokia wird jedoch im Laufe dieses Jahres seine Smartphones auf Windows Phone 7 umstellen.

Androids starkes Wachstum im vergangenen Jahr straft die Marktforscher von Gartner Lügen, die vor zwei Jahren damit rechneten, Symbian würde als führende Plattform in das Jahr 2012 gehen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1176898