947698

Matsushita steigert Umsatz und Gewinn

06.02.2006 | 10:37 Uhr |

Der japanische Elektronikkonzern profitierte im abgelaufenen Dreimonatszeitraum von der starken Nachfrage nach Produkten wie Plasma-TVs und Digitalkameras.

Toshiba matsushita hitachi lcd allianz
Vergrößern Toshiba matsushita hitachi lcd allianz

Matsushita Electric Industrial (besser bekannt unter den Markennamen Panasonic) steigerte seinen Nettoüberschuss im Ende Dezember abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal 2005/6 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf umgerechnet rund 344 Millionen Euro. Der Umsatz des in Osaka ansässigen Elektronikkonzerns legte gleichzeitig um vier Prozent auf etwa 16,8 Milliarden Euro zu.

Angetrieben von den guten Quartalszahlen hob Matsushita nun seine Prognosen für das Gesamtjahr 2005/6 an. Nachdem der Hersteller den Absatz im Bereich Plasmabildschirme im abgelaufenen Quartal auf 700 000 Geräte verdreifachen konnte, peilen die Japaner für das Geschäftsjahr den Verkauf von 2,1 Millionen Flachbildfernsehern an. Im nächsten Geschäftsjahr, in das die Fußballweltmeisterschaft und die Olympischen Winterspiele in Turin fallen, will der Hersteller insgesamt vier Millionen Plasmabildschirme absetzen. (mb)

0 Kommentare zu diesem Artikel
947698