1041353

Flash-Upgrade-Kit für Macbook Air

31.10.2010 | 16:28 Uhr |

Mit dem angekündigten Kit sollen Kunden ihr 11-Zoll-Modell des Macbook Air auf 256 GB Flash Speicher aufrüsten können.

12 Macbook Air Tastatur
Vergrößern 12 Macbook Air Tastatur

Der taiwanesische Hersteller Photofast hat am letzten Donnerstag ein Flash-Speicher Upgrade-Kit GM2-SFV1 für das neue Macbook Air angekündigt. Mit diesem Kit sollen Besitzer des neuen 11-Zoll Macbook Air- Modells in ihrem Gerät die Kapazität von 64 oder 128 GB auf 256 GB aufrüsten selbst können.

Der Aufrüst-Bausatz besteht aus einem 256-GB Flash-Speicher-Riegel in einem USB 3.0 kompatiblen Gehäuse von Photofast. (Zwar besitzt das Macbook Air nur USB 2.0-Anschlüsse, aber USB 3 ist abwärts-kompatibel.) Der Flash-Speicher wird via USB an das Macbook angesteckt und kopiert das gesamte System auf das 256-GB-Speicher-Modul.

Die genaue Beschreibung jedoch hält Photofast ziemlich vage: SO fehlen zum Beispiel Details, ob Photofast eigene Software zum Klonen bereitstellt, oder ein Dienstprogramm von Dritt-Herstellern wie Carbon Copy Cloner einsetzt. Auch eine genaue Anleitung, wie der Kunde sein Macbook Air aufschrauben oder letztendlich wieder funktionsfähig zusammensetzen kann, fehlt noch. Wo und wie der Speicher ersetzt werden kann, ist aus den Berichten von iFixit ersichtlich, aber auch die Spezialisten im Zerlegen von neuer Apple-Hardware hatten mit den Spezial-Anfertigungen der Sicherheits-Schrauben am Macbook Air zu kämpfen.

Wer das Umrüsten wagt, wird mit einem neuen Memorystick belohnt: Mit dem USB-3.0-kompatiblen Gehäuse kann der ausgebaute Flash-Speicher auch weiterhin genutzt werden. Über weitere technische Details oder Preise und Verfügbarkeit außerhalb Taiwan und Japan schweigt sich der Hersteller noch aus. In der Tat sucht Photofast über seine Webseite derzeit Großhändler außerhalb von Japan.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1041353