936555

Mehr Tempo und Speicherplatz für Notebooks

18.05.2005 | 10:42 Uhr |

Seagate Logo
Vergrößern Seagate Logo

Hitachi hat es vorgemacht , nun zieht Seagate nach: Ab Juni liefert der Hersteller seine 100 GB Momentus-Festplatten in Baugröße 2,5 Zoll auch in einer „schnellen“ Version aus, die mit 7200 Umdrehungen pro Minute tourt. Außerdem gibt es für speicherhunrige Notebook-Besitzer ein neues 120-GB-Modell, allerdings nur mit 5400 UpM. Beide Serien sind mit einem Parallel ATA oder Seral ATA-Anschluss zu bekommen.

Zur Zeit sind die meisten fabrikneuen Laptops mit Festplatten ausgestattet, die mit 5400 UpM drehen. Mit den deutlich schnelleren Festplatten gewinnen Notebooks rund 20 Prozent mehr Performance beim Lesen und Schreiben. Preise stehen noch nicht fest, zunächst werden aller Voraussicht nach die Notebook-Hersteller beliefert, erst später werden die neuen Modelle auch im Einzelhandel zu bekommen sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
936555