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Microsoft: Aquantive-Kauf für sechs Milliarden Dollar abgeschlossen

14.08.2007 | 13:11 Uhr |

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat den Kauf der Online-Werbefirma Aquantive für sechs Milliarden Dollar (4,4 Milliarden Euro) in bar abgeschlossen. Dies hat Microsoft am Montag in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mitgeteilt. Damit will Microsoft stärker zu den Rivalen Google und zu Yahoo! aufschließen.

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Die Konkurrenten haben nach Branchenschätzungen momentan im US-Onlinewerbemarkt fast 50 Prozent (Google) und rund 25 Prozent (Yahoo!) Anteil. Microsoft bringt es bisher mit seinem Internet-Portal MSN und anderen Werbeplattformen nur auf rund 13 Prozent.

Microsoft gab auch die Bildung einer Online-Anzeigensparte bekannt, die dem Aquantive-Chef Brian McAndrews unterstellt wird. Das Unternehmen will mit diesen Aktionen einen größeren Anteil am 40 Milliarden Dollar großen Online-Anzeigenmarkt gewinnen. Die Gesellschaft setzt darauf, dass ein größerer Teil des 600 Milliarden Dollar umfassenden traditionellen Werbegeschäfts verstärkt auf Online-, Video-, Spiele- und andere elektronische Werbeträger umgestellt wird und will dabei voll mitspielen.

Aquantive war 1997 gegründet worden. Das Unternehmen hat 2.600 Mitarbeiter. Die Gesellschaft hat im ersten Quartal 2007 den Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit massiv um 55 Prozent auf 142,6 Millionen Dollar erhöht und den Quartalsgewinn um 87 Prozent auf 14,2 Millionen Dollar. Aquantive ist die Mutter von Avenue A Razorfish, der größten interaktiven US-Werbeagentur. Die Gesellschaft verfügt zudem über andere Online-Werbe-Plattformen im In- und Ausland.

In der Online-Werbelandschaft findet eine immer stärkere Konsolidierung statt. Google hat 3,1 Milliarden Dollar für die Online-Anzeigenfirma Doubleclick bezahlt. Yahoo! hatte Ende April den Erwerb der Online-Werbefirma Right Media Exchange für 680 Millionen Dollar angekündigt. (PC-Welt/mst)

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