978183

Microsoft will mit neuen Zune-Playern Marktanteil ausbauen

04.10.2007 | 12:52 Uhr |

In der bislang nur mäßig erfolgreichen Aufholjagd gegen Apples iPod will Microsoft mit neuen Modellen seines Zune-Players seine Position verbessern.

Zune 4 GB, 8 GB, 80 GB
Vergrößern Zune 4 GB, 8 GB, 80 GB

Der Software-Konzern kündigte am Dienstag in Redmond (US-Bundesstaat Washington) eine neue, kleinere Variante seines Zune-Players an, der mit vier bzw. acht Gigabyte Flash-Speicher ausgestattet wurde. Auch der größere Zune-Player mit einer 80-Gigabyte-Festplatte wurde überarbeitet. Microsoft war im 1. Halbjahr 2007 in den USA der viertgrößte Anbieter von Musik- und Videoplayern mit einem Marktanteil von drei Prozent. Apple führt nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD Group den Markt mit 71 Prozent klar an. «Wenn sie bereit sind, über einen längeren Zeitraum in Marketing für den Zune zu investieren, dann hat Microsoft gute Chancen, auf Platz zwei zu landen», sagte Michael Gartenberg, Analyst von JupiterResearch in New York.

Dass Microsoft Apple ernsthaft gefährden könnte, bezweifelt auch Gartenbergs Kollege Mark Mulligan. Die neuen Zunes ähnelten mit ihrem Scrollrad sehr der letzten iPod-Generation. Microsoft müsse aber "aus einem ganz anderen Winkel" auf Apple treffen. Derzeit sei es aber Cupertino, das mit dem iPod Tocuh oder der neuen Generation des iPod Nano die Innovationen setze. In Deutschland tritt Microsoft bislang nur mit der «Plays for sure»-Allianz zusammen mit Hardware-Partnern wie Creative, Samsung, Trekstor oder iRiver gegen Apple an. Allerdings sind diese Player mit dem Zune-Onlinestore nicht kompatibel. Bislang steht nicht fest, ob und wann Microsoft den Zune-Player außerhalb der USA vermarkten wird. (dpa)

0 Kommentare zu diesem Artikel
978183