1378271

Android bis Ende 2012 bei Entwicklern beliebter als iOS

24.01.2012 | 07:11 Uhr |

Nach Ansicht der Analysten von Ovum wird Android bis Ende Jahres iOS den Rang als die bei Entwicklern beliebteste Plattform abgelaufen haben

Android Market
Vergrößern Android Market

Laut des Berichts " Developer Insights 2011: Trends in Mobile Application Development " werde auch Windows Phone dank der Kooperation mit Nokia populärer. Microsoft habe Entwickler bereits davon überzeugt, dass sich die Investition in Windows Phone lohne, nun laute die Aufgabe, auch Verbraucher zu überzeugen, meint der Ovum-Analyst Adam Leach. Nicht nur Plattformen wie Android und Windows Phone werden laut Ovum populärer, Entwickler würden sich auch immer mehr auf Technologien wie HTML 5 stürzen.

Entwickler seien mitentscheidend für den Erfolg einer Plattform, führt Leach aus: "Der Erfolg einer Smartphoneplattform ist nicht nur von der Nachfrage der Anwender und dem Angebot von Herstellern und Carrriern bestimmt, sondern auch von einem gesunden Ökosystem von Dritthersteller-Anwendungen." Für alle Marktteilnehmer sei es deshalb wichtig zu wissen, welche Entscheidungen Entwickler heute treffen und wie sich diese zukünftig auswirken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1378271