1007509

Intego warnt vor neuem Mac-Trojaner

19.11.2008 | 10:00 Uhr |

Intego, ein Anbieter von Sicherheitssoftware, warnt von einem Trojaner, der sich über den Browser installieren soll.

Die Sicherheitsexperten von Intego warnen für einen neuen Mac-OS-X-Trojaner, der aktuell im Umlauf sein soll. Es handele sich um eine neue Variante des RSPlug-Trojaners, den einige pornographische Websites vertreiben sollen. Beim Besuch entsprechender Webseiten erscheine ein Dialog, der zur Installation eines "fehlenden Video ActiveX Object" auffordere, um ein Video abspielen zu können. Der vermeintliche Video-Codec entpuppt sich als reiner Installer, der dann weitere Software herunterlädt und dies in Zukunft auch gegen den Willen des Benutzers wiederholen könnte. Wer entsprechende Download-Aufforderungen mit einer gewissen Skepsis sieht, dürfte vor RSPlug-Trojanern allerdings sicher sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1007509