1177397

Firefox 7 erreicht Beta-Status

22.08.2011 | 06:38 Uhr |

Die neue Version von Firefox hat vor allem die Speicherverwaltung überarbeitet. Dank dem Schließen von Speicherlücken soll Firefox 7 weniger RAM brauchen und als Seiteneffekt auch noch erheblich schneller sein.

Firefox 3.5 Logo
Vergrößern Firefox 3.5 Logo

Mozilla hat am letzten Donnerstag die erste Beta-Version von Firefox 7 veröffentlicht. Die neue Version ist wesentlich leichtgewichtiger als alle Vorgänger und wird laut Mozillas Angaben auch drastisch weniger RAM as Firefox 4 bis 6 belegen. Diese Einsparungen kommen dank der Einarbeitung von " Memshrink ", einem nur zwei Monate alten Projekt, das neben dem Speicherverbrauch auch vor allem Speicherlücken überarbeitete und damit zum Beispiel Fehler behebt, dass beim Schließen von Tabs Firefox-Speicherinhalte an das System weitergereicht wurden. Diese Speicherlücken führten nach einiger Zeit zum spürbaren Verlangsamen von Firefox und konnten unter Umständen zum Aufhängen der App oder gar Abstürzen führen.

Nicholas Nethercote , Mozillas Projektmanager von Memshrink , bestätigte vor knapp zwei Wochen in einem Blogeintrag , dass Firefox 7 in Tests zwischen 20 bis 30 Prozent weniger RAM belegt und Einsparungen bis zu 50 Prozent gegenüber den Vorversionen messbar sind. Dank diese überarbeiteten Speicherverwaltung soll de neue Beta schneller als jeder Vorgänger sein.

Mozilla liefert nach dem Erscheinen einer Beta die Vollversion innerhalb von sechs Wochen aus. Demnach kann mit Firefox 7 am 27. September gerechnet werden. Neu in Firefox 7 ist die verbesserte Synchronisierung von Passworten und Buchzeigern zwischen Browser-Kopien, das schnelle Rendern von Canvas-basierten HTML-5 Animationen unter Windows und ein optionales Rückmeldungs-Add-On, mit dem Mozilla die Leistung des Browsers beim Kunden misst.

Der nächste Kandidat der Serie, Firefox 8, wird den Speicherverbrauch beim Einsatz von großen Webseiten weiter verbessern. Nethercote berichtete am letzten Dienstag in seinem Blog, das auch für Firefox 8 bereits Entwickler-Versionen über den Aurora-Kanal zur Verfügung stehen und die Freigabe der Vollversion von Firefox 8 für den 8. November geplant ist.

Die Beta-Version von Firefox 7 kann über die Webseite von Mozilla geladen werden, Alle Anwender, die bereits für Firefox 6 Beta-Versionen einsetzten, werden automatisch das Angebot zum Download erhalten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1177397