1460879

NEU: Macwelt 10/07 am Kiosk

05.09.2007 | 07:20 Uhr |

Apple startet seine herbstliche Produktoffensive: Der iMac erhält eine Update, dassihn in Richtung der Profirechner rückt, und neben dem "Office für den Rest Ihres Lebens" iLife 08 bringt der Mac-Hersteller mit iWork 08 eine Konkurrenz zu Microsoft Office. Auf CD: Ein Gratis-Fotobuch im Wert von 30 Euro!

Die Titelthemen der Macwelt 10/07:

Test: Die neuen iMacs

Der iMac ist traditionell Apples Kultrechner, der sich seit seiner ersten Vorstellung 1998 stetig weiterentwickelt hat. Vom bunten Knuddel-Mac u¨ber die Schreibtischlampe bis hin zum weißen Kunststoffflachmann reichen seine Designvarianten. Die neueste Version lehnt sich nun an die edlen Profi-Macs aus Aluminium an. Apple will damit offensichtlich einen Klassenaufstieg des iMac vollführen.

iLife & iWork 08

Herbstoffensive von Apple: iMacs, Mac Minis, iLife, iWork und der Online-Dienst .Mac gehen in die nächste Runde. Spektakulär ist Numbers, die neue Tabellenkalkulation von iWork - doch auch der Rest hat es in sich

Apples Office wird erwachsen: iWork 08

Lange gab es nur Geru¨chte, nun ist sie da: Apples Office-Paket iWork erhält Zuwachs durch die Tabellenkalkulation Numbers. Mit dem kleinen Bruder von Excel und wichtigen Verbesserungen in Pages und Keynote wird die Office-Suite von Apple nun langsam erwachsen.

Photoshop am Mac schneller machen

Darfs ein bisschen schneller sein? Wir testen, wie weit man Photoshop mit einem voll aufgeru¨steten Dual-Quad- Core-Mac beschleunigt und welche Tuning-Maßnahmen Photoshop auf allen Macs noch mehr zum Rennen bringen

Test und Know-how: Software für HDRI

High Dynamic Range Images sind Bilddateien mit besonders hohem Kontrastumfang (ab etwa 1:10 000) und werden in besonderen Floatingpoint- Dateiformaten gespeichert. HDRI hat seine urspru¨ngliche Anwendung im 3D-Rendering- Bereich. Bei der jetzt so populär gewordenen HDRI-Fotografie spricht man im Gegensatz zu Rendering-Anwendungen von Bildsynthese. Es gibt auch Kombinationen im HDR-Bereich, bei denen 3D-Modelle mit HDRRealbildern "beleuchtet" werden.

Einführung in Flash CS3: Rahmen, Symbole und Instanzen

Der Einstieg in Adobe Flash ist mit ein wenig Geduld relativ schnell gemeistert - lässt man sich von Frames, Tweens oder anderen englischen Fachbegriffen nicht abschrecken.

Text gut lesbar setzen: Professionelle Satzbilder

Die Königsdisziplin bei der Gestaltung eines gut zu lesenden Textflusses ist das Aufeinander-Abstimmen der vier Faktoren Spaltenbreite, Schriftgröße, Zeilenabstand und Schrift. Dazu gibt es noch einige Grundregeln zu beachten.

Zeichensätze installieren, prüfen und organisieren

Auf allen Macs ist das Programm Schriftsammlung vorinstalliert, das alle wichtigen Funktionen fu¨r den Umgang mit Schriften bietet. Wir zeigen, was man bei der Verwaltung von Fonts beachten sollte und welche Stärken und Schwächen Apples Programm hat.

So funktionieren die Zugriffsrechte unter Mac-OS X

Benutzer, Eigentu¨mer, Gruppe, Andere - Mac-OS X arbeitet mit einer Reihe von Begriffen, wenn es eigentlich nur um eine Frage geht: Wer darf eine Datei oder einen Ordner ansehen oder verändern?

Nehmen Sie an der Umfrage zum Heft teil und gewinnen Sie einen iPod Shuffle!

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Inhalt der CD (PDF)

Leseprobe (PDF)

Leseprobe E-Paper (PDF)

Hier die aktuelle Ausgabe bestellen!

Oder direkt 15 % Preisvorteil und tolles Gratis-Geschenk sichern!

0 Kommentare zu diesem Artikel
1460879