944856

Navio will Apples Kopierschutz Anfang 2006 nachahmen

22.11.2005 | 12:57 Uhr |

Navio Systems will Anfang 2006 für Online-Musikverkäufer ein System anbieten, das Online-Musik kompatibel zu Apples iPod macht.

iPod Nano b+w abstract
Vergrößern iPod Nano b+w abstract
© Apple

Die so gekaufte Musik soll dabei wie bei Apple kopiergeschützt sein (Weitergabe an maximal fünf andere iTunes-Besitzer und maximal neun identische CD-Kopien). Navio will wie Real Networks vor einem Jahr den Kopierschutz von Apple auf eigene Faust nachbilden. Real hatte damals die Software Rhapsody entwickelt, mit der man Musik online kaufen und auf unterschiedlichen tragbaren MP3-Playern abspielen konnte - auch auf dem iPod. Apple hatte sich lautstark über Rhapsody beschwert und Real Networks als jemanden bezeichnet, der "die Taktik und Ethik eines Hackers" hat. Im Dezember 2004 änderte Apple iTunes so, dass die Musik von Rhapsody sich nicht mehr auf den iPod übertragen lässt.

0 Kommentare zu diesem Artikel
944856