933957

Neues von Nintendo

11.03.2005 | 16:21 Uhr |

Nintendo hat heute mit dem Verkauf des Handhelds Nintendo DS in Europa begonnen. Präsident Saturo Iwata gibt währenddessen auf der Game Developers Conference Details zum Gamecube-Nachfolger bekannt.

Das Nintendo DS ist zwar leistungstechnisch deutlich schwächer als Sonys bisher nur in Japan vertriebenes Handheld PSP, bietet aber einige andere interessante Features. So hat das Gerät neben einer eingebauten Funk-Option zur Vernetzung zwei hintergrundbeleuchtete Displays, von denen sich das untere per Stift oder Daumenring bedienen lässt. Das optisch stark an Nintendo-Handhelds aus den frühen 80ern erinnernde Gerät kostet 150 Euro. Ähnlich wie beim Gameboy Advance Portierungen von Super Nintendo-Spielen sehr einfach waren lassen sich beim Nintendo DS nun Spiele des Nintendo 64 portieren. Dies verschafft dem DS viele nicht mehr ganz frische Spiele, die allerdings nun mobil spielbar und um Touchscreen-Funktionen erweitert sind.
Nintendo will mit dem neuen Handheld auch ältere Käufer ansprechen, weshalb man beim DS auf das wohlbekannte aber als Kindermarke wahrgenommene Gameboy-Label verzichtet.

Auf der Game Developers Conference in San Francisco hat nach Microsoft nun auch Nintendo Details zu ihrer nächsten Spielkonsole bekanntgegebent. Auch hier stammt die "Broadway" benannte CPU wie bei Sony und Microsoft von IBM, als Grafikchip-Hersteller sitzt wie bei der nächsten Xbox ATI im Boot, Sony kooperiert hier mit Nvidia. Präsident Saturo Iwata gab bekannt, dass das "Revolution" genannte Gerät abwärtskompatibel zum Gamecube sein wird und in der Standardausstattung Funk-Vernetzung unterstützen soll. Dies ist besonders praktisch, da der Fernseher in vielen Haushalten weit von jedem Netzwerk entfernt steht.
Die Konsole soll nächstes Jahr in Europa erhältlich sein, auf der Electronic Entertainment Expo (E3) im Mai will Nintendo wie seine Konkurrenten auch nähere Details bekanntgeben und wohl auch den ein oder anderen Blick auf Prototypen ermöglichen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
933957