1040973

Loxicon: Maßgeschneiderte Angebote in der Nähe finden

21.10.2010 | 12:39 Uhr |

Finden, was zu einem passt, ob online oder mobil: Der neue standortbezogene Dienst "Loxicon - Dein WasWoWann" der Hamburger Lb-lab GmbH will die nächste Generation von Location Based Services (LBS) einläuten und Orte und Events in der Nähe des Benutzers im Browser anzeigen.

Ob Rock-Konzert oder Sterne-Restaurant, Elektromarkt oder Bioladen, Kinoprogramm oder Ausstellung - beim standortbezogenen und personalisierten Dienst Loxicon findet der User laut Anbieter die größte Vielfalt an Empfehlungen zu Locations und Events in seiner Nähe oder solche, die zu seinem Geschmack passen online als auch mobil. In seinem Profil kann der User seine persönlichen Interessensgebiete und Vorlieben hinterlegen und sich dann mittels der integrierten 360-Grad-Funktionalität passende Tipps anzeigen lassen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, durch das Setzen diverser Filter seine Suche zu verfeinern und somit auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. Neben den Inhalten bekannter Marken wie Ticket Online, Marcellino’s oder Nachtagenten stehen dem User dabei auch die Tipps anderer User oder die der Loxicon-Redaktion zur Verfügung. Zudem kann er sich Empfehlungen merken, selbst Lieblingsorte und Veranstaltungen anlegen und diese mit Freunden teilen. Herzstück und zunehmender Dreh- und Angelpunkt der Plattform soll der persönliche Bereich des Users "Mein Loxicon" sein. In diesem "Newsfeed" bekommt er aktuelle Locations und Events in seiner Nähe angezeigt, wird an bevorstehende Events erinnert und über Aktivitäten aus seinem Netzwerk informiert. Auch zu den Themen Boulevardeskes, Skurriles und Wissenswertes will die Loxicon-Redaktion ab November regelmäßig informieren.

Das Besondere an Loxicon - auch im Vergleich mit anderen ortsbezogenen Diensten - ist der Ankündigung zufolge neben der Personalisierung vor allem die thematische Vielfalt, darunter zahlreiche Nischen- und Special-Interest-Inhalte wie kulinarische Stadtführungen, barrierefreie Kinos oder Restaurants mit Küche nach 23 Uhr. Hinzu kommen die Loxicon-Apps für iPhone und Android, die Benutzerfreundlichkeit, Suchfunktionalität und großen Featureumfang bieten sollen und ebenfalls ab November neu in den Stores verfügbar sein werden. Als weiteres Tätigkeitsfeld kündigt die Lb-lab GmbH den Einstieg ins Couponing-Geschäft an. Dann, so der Dienstleister, wird der User auch Coupons einfach und komfortabel in seiner Nähe und solche, die zu ihm passen, angezeigt bekommen und vor Ort, zum Beispiel im Elektromarkt oder Coffeeshop, einlösen können. In unserem kleinen Testdurchlauf zeigt Loxicon zum Beispiel Kinos in der Nähe mit Kilometerangabe, Google-Maps und Homepage, Adresse sowie Telefonnummer übersichtlich an.

Info: Lexicon

0 Kommentare zu diesem Artikel
1040973