1036169

Wikipedia präsentiert sich im neuen Look

11.06.2010 | 10:35 Uhr |

Das freie Online-Lexikon Wikipedia hat nun auch in der deutschsprachigen Ausgabe sein Look-and-Feel angepasst, um Überblick und Bedienung zu vereinfachen.

Logo Wikipedia
Vergrößern Logo Wikipedia

"Vector" heißt die neue Ansicht der Wikipedia. Diese Veränderungen sollen neuen Benutzern einen einfacheren Start ermöglichen und basieren auf den über das gesamte letzte Jahr durchgeführten Benutzbarkeits-Tests, schreibt die Site über ihre neuen Features. Zu den Veränderungen gehören insbesondere:

  • Die Navigation der Seite wurde verständlicher gestaltet; nun ist besser ersichtlich, wo man sich befindet.

  • Die interne Suche wurde überarbeitet und liefert nun bessere Suchvorschläge.

  • Das neue Bearbeitungsfenster erleichtert das Formatieren der Texte.

  • /exports/articles/images/1/0/3/6/1/6/9/500b65dade3a1e73.jpg 1045 153 Neue Wikipedia-Seite ist jetzt übersichtlicher geworden. Neue Wikipedia-Seite ist jetzt übersichtlicher geworden. 2 Halyna Kubiv false 3551962 Tabellen können nun mit einem Assistenten erstellt werden.

Ferner wurde der Wikipedia-Puzzle-Globus erneuert. Insgesamt macht Wikipedia Deutschland jetzt einen frischeren und moderneren Eindruck. Wer dennoch zum alten Stil "Monobook" zurückkehren möchte, kann dies nach einer Registrierung ebenfalls tun. Hinzugekommen ist außerdem ein "Buch erstellen"-Link. Dieser befindet sich jetzt unter "Drucken/Exportieren" in der linken Navigationsleiste. Mit Hilfe des Buchgenerators können die Nutzer Artikel sammeln, während sie diese lesen, ein Titel und Deckblatt auswählen und dann vom Wikipedia-Partner Pedia Press als qualitativ hochwertiges Taschenbuch nach Hause liefern lassen. Die neue Benutzeroberfläche ist laut Pressemitteilung von Wikimedia Deutschland das Zwischenergebnis der zweckgebundenen Spende der amerikanische Stanton Foundation an die Wikimedia Foundation, wo derzeit sieben Mitarbeiter an der ständigen Verbesserung der Bedienbarkeit der Wikimedia-Projekte arbeiten.

Info: Wikipedia

0 Kommentare zu diesem Artikel
1036169