1463897

Online-Community Busuu.com bietet jetzt auch Türkisch- und Polnischkurse

13.05.2011 | 10:48 Uhr |

Türkische und polnische Muttersprachler können in der nach eigener Einschätzung weltweit aktivsten Web-2.0-Community mit mehr als zwei Millionen Benutzern ihre Deutschkenntnisse kostenlos und in direktem Kontakt mit Muttersprachlern auffrischen.

Zur Illustration stellt der Anbieter folgende Situationen vor Augen: Elif ist 26 Jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie spricht perfekt Deutsch, doch die Kenntnisse ihrer eigenen Muttersprache - Türkisch - leiden zunehmend, seit sie von zu Hause ausgezogen ist und Mutter Sakine als Ansprechpartnerin fehlt. Der Krakauer Janek arbeitet seit zwei Jahren im Handwerksbetrieb seines Schwagers in Magdeburg. Er würde gerne besser Deutsch sprechen, doch unter der Woche hat er kaum Kontakt zu Muttersprachlern. Auf busuu.com, der Web-2.0-Community zum Sprachenlernen, kann der Pole Janek ab sofort im direkten Austausch mit Muttersprachlern Deutsch lernen und Elif ihre Türkischkenntnisse auffrischen. Ab sofort steht Busuu.com in türkischer und polnischer Oberfläche zur Verfügung und bietet - zusätzlich zu den sieben bisher angebotenen Sprachen - interaktive Türkisch- und Polnisch-Sprachkurse. In den Lerneinheiten werden Vokabeln und Grammatik interaktiv abgefragt, Sprachschüler rund um den Globus korrigieren gegenseitig ihre Texte oder tauschen sich über (Video-)Chat aus.

Auch fremdsprachige Bedienung

Zudem bietet Busuu.com jetzt auch eine türkische und polnische Benutzeroberfläche. Mit den neuen Sprachkursen will busuu.com so die unkompliziertere Integration von Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen. Die modular aufgebauten Lerneinheiten decken mit abwechslungsreichen und interaktiven Übungen die Sprachniveaus Anfänger bis Mittelstufe ab, so der Anbieter. Am Ende jeder Lerneinheit können Sprachschüler ihr Wissen testen und "Busuu-Berries" sammeln - der internen Währung dieser Community, die einen Busuu-Sprachbaum wachsen lässt. Dieser repräsentiert das erworbene Wissen und Sprachniveau. Investiert man viel in seine Sprache, wächst der Baum, wird man nachlässig, verkümmert er.

Preise und Verfügbarkeit

Das Basisangebot von Busuu.com ist kostenlos. Der Premium-Service bietet Zugriff auf weitere Inhalte und Funktionen wie Grammatikeinheiten, Audio-Beispielsätze und Dialoge, übersichtliche PDF-Dokumente zum Ausdrucken, Audio-Podcasts zum Download. Zusätzlich können detaillierte Grammatikerklärungen von den Kooperationspartnern und führenden Bildungsverlagen PONS und Collin erworben werden. Eine übersichtliche Tabelle (Bilddatei) über alle zusätzlichen Premium-Funktionen findet sich hier . Busuu.com ist über einen Webbrowser für PC- und Mac-Nutzer verfügbar sowie als App für iPhone, iPod und iPad erhältlich.

Info: Busuu.com

0 Kommentare zu diesem Artikel
1463897