924134

PHP 5 erschienen

14.07.2004 | 13:42 Uhr |

Gestern veröffentlichte das PHP-Konsortium nach einer längeren Beta-Testphase Version 5 der freien Skriptsprache, die bei der Entwicklung dynamischer Webseiten zum Einsatz kommt.

Die neue Generation ist von Grund auf neu entwickelt und bietet mit der "Zend Engine II" ein verbessertes Objektmodell. Auch die XML-, SOAP- und My-SQL-Unterstützung ist verbessert, PHP 5 bringt nun mit SQLite eine integrierte Mini-Datenbank mit. Dank SQLite soll sich PHP nun deutlich besser als bisher zur Entwicklung von richtigen Anwendungen eignen, entweder für die Kommandozeile oder mit GUI.
Die Objektbehandlung in PHP 5 ist völlig neu entwickelt und bietet neben verbesserter Leistung auch neue Funktionalität. Statt als primitive Typen werden Objekte in PHP 5 nun mittels Referenz behandelt. In Klassen sind nun private und geschützte Variablen und Methoden möglich, womit der Webentwickler die Sichtbarkeit selbiger nach außen regeln kann. Neu dabei sind Destruktoren, Klassenkonstanten und Exceptions. Auch neu: Abstrakte Klassen, abstrakte Methoden und Interface-Klassen.
Neben völlig neuer XML-Funktionalität, die auf der LIBXML2-Bibliothek basiert haben die Entwickler der Skriptsprache nun auch einen neuen Speichermanager integriert. SimpleXML ermöglicht die einfache Nutzung von XML indem es die Bearbeitung von XML-Dateien als PHP-Objekte ermöglicht, optional über DOM-Schnittstellen. Streams können jetzt auf Socket Operations und weitere untere Protokollschichten zugreifen. Mit der neuen COM-Erweiterung kann unter anderem für .NET entwickelt werden.
Die Geschwindigkeit ist allgemein verbessert, der Aufruf internen Funktionen beispielsweise ist jetzt zirka 40 Prozent schneller. Mittels PIMP gibt es nun eine API zur Manipulation von Bildern. Die Synthese aus dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP und PHP wurde sehr gut in PHP integriert und verspricht neben neuen Funktionen und Unterstützung von Plug-Ins höhere Leistungsfähigkeit. PIMP versteht sich nun neben Antialiasing auch auf Ebenen und Masken.

Info PHP-Homepage
Mac-OS X Version von PHP (noch Version 4.3.4)

0 Kommentare zu diesem Artikel
924134