1178446

Samsung vergleicht Galaxy S II mit iPhone 4S

07.10.2011 | 07:18 Uhr |

Der Patent- und Geschmacksmusterstreit um Samsungs Smartphone Galaxy und das Tablet Galaxy Tab nimmt angesichts des Todes von Steve Jobs wohl nur eine kurze Atempause, die nächsten Entscheidungen stehen in Kürze an.

Samsung Galaxy
Vergrößern Samsung Galaxy

Derweil greift Samsung den Konkurrenten auch mit PR-Maßnahmen an und vergleicht sein Galaxy S II mit dem am Dienstag präsentierten iPhone 4S. Samsung sieht sein Smartphone im Feature-Vergleich vorne, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung darlegt. So verfüge das über AT&T in den USA vertriebene Galaxy S II über einen um 58 Prozent größeren Bildschirm, der in der Diagonale 4,3 Zoll messe und nicht nur 3,5 Zoll wie der des iPhone 4S. Wie das iPhone 4S hat auch das Gerät von Samsung einen Dual-Core-Prozessor eingebaut, der je nach Modell Taktraten von bis zu 1,5 GHz erreicht. Die Kamera des Samsung-Telefons stehe der des iPhone 4S auch nicht nach, betont der koreanische Hersteller. Zudem sei das Galaxy S II mit 0,35 Zoll auch dünner als das 0,37 Zoll dicke iPhone - das gilt allerdings nur für die dünnste Stelle des Galaxy S II, hat Samsung vergessen zu erwähnen. Die angebotenen Geschwindigkeiten in den Netzen von Samsungs Mobilfunkpartnern würden jene übertreffen, die Apple für das iPhone 4S angibt.

Schließlich lobt Samsung sein Telefon für seine Offenheit: Den Akku könne man auch selbst austauschen und man müsse sich nicht in dem geschlossenen Ökosystem von Apples iTunes ausliefern, zudem habe man beim Videochat die Auswahl zwischen Skype und Google Chat.

Die Spracherkennung Siri stecke zudem in der Betaphase und benötige anders als die Vlingo genannte äquivalente Technik des Galaxy S II der Aktivierung von Hand. Zum Preis von 199 US-Dollar bekäme man mit dem Galaxy S II nicht nur 16 GB internen Speicher und bis zu 32 GB externen Speicher.

Was Samsung jedoch unterschlägt, unsere Kollegen der Computerworld, die das Schreiben auch erhalten haben, aber anmerken: Das iPhone 4S bietet die weit bessere Auflösung und ist auch im Netz von Verizon zu haben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1178446