889746

Patente lassen Musik-Downloads im Netz verstummen

18.02.2002 | 12:03 Uhr |

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Bertelsmann-Tochter CDNow hat einen knapp vier Jahre dauernden Patentstreit verloren. Ein US-Gericht hat nun in Anhörungen dem Video- und Musikanbieter Sight Sound die Rechte an Techniken zugesprochen, mit denen üblicherweise Audio- und Video-Dateien im Internet vertrieben werden. Das Unternehmen hält die Patente bereits seit den 80er Jahren.
Ein gleichlautendes allgemeinverbindliches Urteil, das aus einer Hauptverhandlung hervorgehen könnte, würde vor allem die großen Musiklabels treffen, die solche Inhalte zum Download anbieten, meinen Experten. Zu den Lizenzgebühren für MP3-Kompression oder Real-Audio-Streaming kämen dann weitere für die Download-Technologie. (lex)

0 Kommentare zu diesem Artikel
889746