985206

Photomatix Pro 3.0 kurz vor der Veröffentlichung

04.02.2008 | 15:18 Uhr |

Der Sprung von Photomatix Pro auf Version 3 steht bald bevor, am Wochenende hat der französische Hersteller HDRsoftder HDR-Software bereits den zweiten Release-Kandidaten online gestellt.

Wer ihn ausprobieren will, kann ihn herunterladen und sich die neuen Funktionen ansehen, viele Fehler dürften nicht mehr in der Software stecken. Dafür bietet sie einige neue Funktionen, auf die so mancher ambitionierte Fotograf gewartet haben dürfte.

Zu den wichtigsten Neuerungen in Photomatix Pro 3 gehört eine verbesserte Oberfläche, die einen beschleunigten Workflow ermöglichen soll: Beispielsweise lassen sich Shortcuts für wiederkehrende Arbeitsabläufe anlegen, die Lupe steht nun zusätzlich zur Vorschau zur Verfügung. Doch auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan: Zum Ausrichten ohne Stativ aufgenommener Einzelbilder steht eine genauere, aber langwierigere zweite Methode zur Verfügung, die sich alternativ auswählen lässt. Für die automatische Belichtungskombination mit dem "Exposure Blending"-Verfahren haben die Entwickler einen neuen Algorithmus entwickelt, der den Halo-Lichteffekt vermeiden soll und dennoch Details in besonders dunklen wie auch sehr hellen Bereichen eines Fotos herausarbeitet. Gerade auch Panorama-Fotografen dürften sich über eine neue Funktion für die Bearbeitung großer HDR-Bilder freuen: Ab einer vom Benutzer festgelegten Anzahl von Pixeln in einem Bild öffnet die Software nun selbstständig einen Vorschau-Modus, über den sich vor einem Bearbeitungsprozess die Einstellungen vornehmen lassen. Begrüßen dürften viele Anwender auch die Möglichkeit, für die Batch-Verarbeitung mehrerer Bilder nun Thumbnail-gestützt einzelne Dateien auswählen zu können, und nicht zunächst einen Ordner anlegen zu müssen. Photomatix Pro kostet 75 Euro. Ohne Lizenz lässt sich die Software ohne zeitliche Begrenzung ausprobieren, sie fügt in erzeugte Fotos allerdings ein Wasserzeichen ein. Bild: Hersteller

0 Kommentare zu diesem Artikel
985206