1031625

20 Jahre Photoshop: Vom Anfang bis heute

22.02.2010 | 14:45 Uhr |

Adobe Photoshop hat Geburtstag. Wie 1990 alles begann und wie Photoshop sich über die Jahre entwickelt hat, zeigt unsere Bildergalerie.

1993-ps2-startup
Vergrößern 1993-ps2-startup

Die wohl bekannteste Software zur Bildbearbeitung wird 20. Im Jahr 1990 kam die erste Version von Adobe Photoshop auf den Markt – damals noch exklusiv auf dem Mac. Photoshop zielte darauf eingescannte Fotos zu retuschieren und für den Druck zu bearbeiten.

Die Grundidee und die Softwarebasis von Photoshop 1.0 war 1990 bereits länger im Umlauf. Die Basis entstand 1987 als Effektprogramm für den Film "The Abyss - Der Abgrund des Todes" von James Cameron. Anschließend wurde das Bildbearbeitungsprogramm in einer Kleinserie auf den Markt gebracht. 1988 wurde schließlich Adobe auf die Software aufmerksam. So kam es zum Vertrag zwischen Adobe und den Entwicklern.

Auf den folgenden Bildern sehen Sie die Evolution von Photoshop von der ersten bis zur aktuellen Version:

0 Kommentare zu diesem Artikel
1031625