1049711

Pioneer liefert die ersten Blu-ray-Brenner aus

01.06.2006 | 10:46 Uhr

Der Elektronikkonzern Pioneer proklamiert für sich, mit dem Modell BDR-101A nun den ersten Blu-ray-/DVD-Brenner auszuliefern. Er soll ab sofort über die üblichen Vertriebskanäle verfügbar sein.

blu-ray-disc-ala.gif
Vergrößern blu-ray-disc-ala.gif

Bei dem Gerät handelt es sich um ein 5,25-Zoll-Modell zum Einbau in PCs, das sowohl das Lesen als auch das Beschreiben von einfach (BD-R) und mehrfach beschreibbaren (BD-RE) Medien mit einer Transferrate von 72 Mbps (2x) und einer Kapazität von bis zu 25 GByte auf einem Blu-ray-Rohling unterstützt.

Das Besondere an dem Brenner ist laut Pioneer eine neu entwickelte Linse für den Pioneer-Pickup, der sowohl für das Schreiben auf Blu-ray- als auch auf DVD-Medien konzipiert wurde. Während Konkurrenzmodelle dafür jeweils zwei Linsen und Laser benötigen, kommt Pioneer mit nur einer Linse und Laser aus.

Mit einem Preis von voraussichtlich rund 850 Euro richtet sich das Gerät in erster Linie an professionelle Nutzer; es ermöglicht professionelles Authoring, Pre-Mastering von kommerziellen Blu-ray-Veröffentlichungen, die Erstellung einer Arbeitsgrundlage und die anschließende Vervielfältigung. Mit ausgeliefert wird die Kopiersoftware Roxio DigitalMedia LE v7. Diese soll das Testen und Erstellen von kommerziellen Blu-ray-Medien ermöglichen. Außerdem erlauben die Roxio-Komponenten sowohl die Erstellung als auch das Sichern eines Images, die Erstellung eines Datenbackups und das normale Speichern von Daten auf einer Blu-ray-Disk.

Über 160 führende Firmen unterstützen das mit dem HD-DVD-Format konkurrierende Blu-ray-Format. Auf dem PC-Markt sind das unter anderem Dell und HP, im Sektor Consumer- und Unterhaltungs-Elektronik Pioneer, Philips, Sony, Hitachi, LG und Samsung. Auf Seiten der Medien-Hersteller gibt es Unterstützung von TDK, Verbatim, Sony und Panasonic. ( speicherguide.de /cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den :kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. :Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien

0 Kommentare zu diesem Artikel
1049711