1044195

Browserspiel in HTML 5

20.12.2010 | 11:35 Uhr |

Microsoft hat ein Spiel entwickeln lassen, das wie ein Flash-Spiel aussieht und funktioniert, aber komplett in HTML 5 und Javascript entstanden ist. Das Spiel soll zeigen, wie leistungsfähig moderne Browser sind.

Pirates Love Daisies
Vergrößern Pirates Love Daisies

Das Browserspiel "Pirates Love Daisies" (zu Deutsch: "Piraten lieben Gänseblümchen") ist vollständig mit HTML 5 und Javascript programmiert, wirkt aber wie ein typisches Flashspiel. Microsoft hat dieses Spiel in Auftrag gegeben, um damit die Leistungsfähigkeit des Internet Explorers 9 zu zeigen. Auch auf dem Mac mit Safari funktioniert das Spiel problemlos.

Mit eingeschalteten Effekten zeigt das Spiel, was mit Webprogrammierung möglich ist, belastet Mac-Hardware aber stark.
Vergrößern Mit eingeschalteten Effekten zeigt das Spiel, was mit Webprogrammierung möglich ist, belastet Mac-Hardware aber stark.

Optional kann man "zusätzliche Effekte für IE9" aktivieren, um den Hintergrund zu animieren. Dies funktioniert auch mit Safari gut, wobei der IE dies per Hardwarebeschleunigung erledigen soll. Das Spiel "Pirates Love Daisies" selbst ist ein Browserspiel im Stile von Tower-Defense-Games. Hier muss man verschiedene Piratencharaktere so platzieren, dass sie die namensgebenden Gänseblümchen vor gierigen Tieren wie Ratten, Möven oder Krabben beschützen.

Auf einem iMac mit 2,93 GHz erzeugt das Spiel bei aktivierten Effekten etwa 80-90 Prozent CPU-Last, erfordert also fast die halbe Rechenleistung des Mac. Ganz ohne Flash kamen die Entwickler aber nicht aus: Die Animationen wurden mit Flash programmiert und anschließend als HTML exportiert.

Link: Pirates Love Daisies

0 Kommentare zu diesem Artikel
1044195