941418

Wahlkampfspiel: Kanzler Forever

05.09.2005 | 11:24 Uhr |

Wer nach dem gestrigen Rededuell der Kanzlerkandidaten und vor der Bundestagswahl am 18. September selbst ins Geschehen eingreifen will, kann das jetzt zumindest virtuell tun: mit dem Planspiel "Kanzler Forever".

Kanzler forever
Vergrößern Kanzler forever

Bei "Kanzler Forever" handelt es sich im Wesentlichen um eine Wirtschaftssimulation, bei der man den aktuellen Wahlkampf bis hin zur Bundestagswahl am 18. September mit verschiedenen bekannten Kandidaten aus fünf Parteien (CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Linkspartei/PDS) nachspielen kann. Sogar aktuelle Umfrageergebnisse sollen in das Programm eingearbeitet sein. Eine Demo dazu ist verfügbar, die Vollversion kostet 10 Euro. Auf der Homepage des Deutschen Instituts für Public Affairs (Berlin), das an der Entwicklung beteiligt war, gibt es ausführliche Informationen dazu in deutscher Sprache. Zwar läuft das Spiel nur unter Windows ab Windows-98, doch der Entwickler betont auf seiner Web-Site ausdrücklich, dass "Kanzler Forever" auch gut unter Virtual PC auf Mac-OS X laufe. Genauere Systemanforderungen sind dort leider nicht mitgeteilt.

Info: Kanzler Forever

0 Kommentare zu diesem Artikel
941418