913588

Preview geht doch

15.07.2003 | 12:35 Uhr |

Bei unserem ersten Blick auf Apples neues Betriebssystem hatte die Vorschau in der deutschen Version noch nicht richtig ihren Dienst aufgenommen. Stellt man Mac-OS auf Englisch um, enthüllt Preview aber ihren neuen Leistungsumfang.

Bei unserem ersten Blick auf Apples neues Betriebssystem hatte die :Vorschau noch nicht richtig ihren Dienst aufgenommen, da wir uns den Panther in der deutschen Version angeschaut haben. Stellt man das Mac-OS auf Englisch um, enthüllt die Vorschau (Preview) aber ihren neuen Leistungsumfang.

Besitzt ein PDF-Dokument ein Inhaltsverzeichnis, lässt sich dieses alternativ zur Darstellung der Seitensymbole einblenden und funktioniert wie im Adobe Reader 6 zur Navigation im Dokument. Sehr schnell geht auch die Suche zur Sache. Sobald ein Teil des Suchbegriffs eingegeben ist, sind in der "Schublade" auch schon alle Fundstellen aufgelistet. Das Testdokument hat 113 Seiten. Wie schon erwähnt respektiert die Vorschau die in einem PDF enthaltenen Sicherheitseinstellungen für das Drucken und die Bearbeitung des PDF. Gibt man das korrekte Passwort ein, sind die Einschränkungen aufgehoben.Text lässt sich markieren und kopieren, bei mehrspaltigem Text funktioniert das jedoch nicht spaltenweise, wie das jetzt der Adobe Reader 6 beherrscht, sondern man kann nur alle nebeneinander liegenden Spalten gleichzeitig markieren und kopieren. Kein Problem bereitet es, aus einer Postscript-Datei mit der Vorschau ein PDF zu erzeugen. Unser dreiseitiges Macwelt-Layout, das aber keine hochauflösenden Bilder sondern nur Screenshots beinhaltet, öffnet die Vorschau klaglos und macht daraus in wenigen Sekunden ein PDF. Auch ein EPS wandelt die Vorschau in ein PDF um und kann sogar mit EPS-Dateien umgehen, in denen die Schriften nicht eingebettet sind. Sind diese auf dem Rechner installiert, erkennt dies die Vorschau und setzt sie bei der Erzeugung des PDFs ein. Fehlen die Schriften, muss wie gewohnt Courier als Ersatzschrift herhalten.

Sehen Sie dazu auch unsere :Bildergallerie

0 Kommentare zu diesem Artikel
913588