925535

Profi-Guide: Publishing mit Mac-OS X

18.08.2004 | 12:55 Uhr |

Mit Mac-OS X 10.3 gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht auf das neue System umzusteigen.

"Mac-OS X, was soll ich damit?" "Bunte Knöpfe, hüpfende Icons - ich muss mit meinem Mac Geld verdienen!" "Ich bleibe bei Mac-OS 9, bis mein letzter Mac die Grätsche macht." - Wohl nirgends stemmte sich eine ganze Branche so vehement gegen Apples neues Betriebssystem wie hierzulande, und wohl nirgends wurden die Diskussionen emotionaler geführt. Jenseits diverser Gefühlsausbrüche gab und gibt es aber auch handfeste Argumente gegen einen Umstieg. Viel zu wenig hat Apple in der Vergangenheit getan, um professionelle
Anwender von den Vorzügen des neuen Systems zu überzeugen. Zudem kam Mac-OS X in einer Zeit, in der die Branche nicht gerade zu Freudensprüngen aufgelegt war - die mit einem Umstieg verbundenen Kosten wollte in den letzten Jahren kaum jemand riskieren. Und so kam es, wie es in einer im Herzen konservativen Branche wohl unvermeidbar ist: Das zuvor so oft gescholtene Mac-OS 9 lief plötzlich allerorten problemlos, an Mac-OS X war kaum jemand ernsthaft interessiert. Dass man sich in einer Produktionsumgebung nicht auf ein Beta-Betriebssystem wirft, versteht sich. Und dass die Vorteile von Mac-OS X erst mit der Zeit entstanden sind, ist ebenso wahr. Inzwischen gibt es aber kaum noch einen Grund, nicht zu wechseln. Mac-OS X 10.3 ist ausgereift und stabil, alle wichtigen Applika-tionen sind vorhanden, und die Vorteile einer stabilen Multitasking-Unix-Umgebung überwiegen bei weitem die Nachteile, die eine Systemumstellung mitbringt. Dieses Sonderheft will nicht nur die verbliebenen Anwender des klassischen Mac-OS von den Vor-zügen des neuen Betriebssystems überzeugen. Es zeigt auch, dass der Umstieg weniger schwierig ist als gedacht und dass man danach immens von den Vorteilen profitiert. Den Schritt zu Mac-OS X muss jeder selbst tun, das nötige Grundwissen über das System in einer Produktionsumgebung
liefern wir dazu.


Inhaltsverzeichnis

Kostenlose Leseprobe

Hier bestellen

0 Kommentare zu diesem Artikel
925535