1041083

Adobe kündigt neue Digital Publishing Suite an

25.10.2010 | 12:57 Uhr |

Neue Viewer-Technologien und Hosting-Dienste sollen laut Adobe die Erstellung und Verbreitung von Publikationen auf Desktop-Rechnern, Tablet-Geräten und über mobile Marktplätze "revolutionieren".

Logo Max-Konferenz Adobe
Vergrößern Logo Max-Konferenz Adobe

Adobe Systems hat auf der Adobe Max die neue Adobe Digital Publishing Suite angekündigt. Verlage erhalten damit ein Set von schlüsselfertigen, gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, mit denen sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und vertreiben können - sowohl direkt an ihre Kunden als auch über Händler oder mobile Marktplätze. Auf der Adobe Creative Suite und Adobe Indesign CS5 aufbauend, ermöglicht die Digital Publishing Suite laut Entwickler die Gestaltung und Ausgabe innovativer und individuell gebrandeter Leseerlebnisse, gepaart mit flexiblen Vermarktungsmodellen und Unterstützung für Analysen und Auswertungen. Durch das Zusammenspiel von Indesign CS5, PDF, HTML5 und der Digital Publishing Suite können Verlage sowohl feste als auch anpassbare Layouts erstellen, die neuen interaktiven Möglichkeiten direkt und nativ in Indesign nutzen, ihre digitalen Ausgaben verteilen und vermarkten sowie gleichzeitig redaktionelle Inhalte und Werbung im Rahmen eines vollständigen End-to-End-Workflows für Digital Publishing optimieren. "Indem sie den Indesign CS5-Workflow und die Dienste der Digital Publishing Suite nutzen, können Verlage eine neue Klasse innovativer digitaler Magazine gestalten und vermarkten. Diese Publikationen ermöglichen dynamischere Leseerlebnisse, die sowohl Abonnenten als auch Werbetreibende ansprechen", heißt es dazu von Adobe-Manager David Wadhwani. Chief Technology Officer Kevin Lynch wird die Digital Publishing Suite im Rahmen seiner Adobe MAX 2010-Keynote offiziell vorstellen. Diese findet am heutigen Dienstag um 18:30 Uhr statt und wird per Live-Streaming übertragen. Detaillierte Informationen zu den diversen Funktionen der neuen Publishing-Lösung finden sich im Adobe Newsroom über unten stehenden Link. Die Digital Publishing Suite wird laut Adobe voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein und als Professional und Enterprise Edition angeboten werden. Der Preis für die Professional Edition beträgt voraussichtlich 700 US-Dollar pro Monat. Hinzu kommt eine Gebühr pro Ausgabe, deren Größenordnung sich am Volumen eines Publisher orientiert. Der Preis für die Professional Edition umfasst den Zugriff auf die Digital Publishing Suite und die Erstellung von Applikationen für sämtliche Titel und Publikationen eines Anbieters. Die Enterprise Edition ist eine individuelle, mehrjährige Plattform-Vereinbarung, die den Zugriff auf APIs für die Integration von Backend-Publishing-Diensten beinhaltet, zum Beispiel Abonnement-Verwaltung und E-Commerce. Adobe bietet außerdem professionelle Dienste an, um individuelle Projekte auf Unternehmensebene zu unterstützen. Professionelle Publisher, die kommerzielle Anwendungen bereits vor Verfügbarkeit der Digital Publishing Suite einsetzen und verkaufen möchten, können am Adobe Digital Magazine Publishing Prerelease Program teilnehmen. Eine Vorabversion der Digital Publishing-Technologie-Erweiterungen für Indesign CS5 steht in den Adobe Labs zur Verfügung .

Info: Adobe

0 Kommentare zu diesem Artikel
1041083