1497167

Real Myst mit ”Retina”-Auflösung für das neue iPad

20.06.2012 | 11:08 Uhr |

Myst lebt – wer glaubte, dieses grafische Ur-Adventure gehöre in die Mottenkiste der Computerspiele, könnte sich jetzt auf dem iPad eines Besseren belehren lassen.

Als Myst 1993 zunächst exklusiv für den Macintosh erschien – der Autor dieser Zeilen hat es 1995 bei seinem ersten Mac als CD-Beilage zum Performa 5200 CD kennen gelernt – hätte wohl niemand geglaubt, dass sich auch noch fast 20 Jahre danach irgendjemand dafür interessieren könnte. Doch, wie es scheint, die Legende lebt. Real Myst war bereits im Jahr 2000 ein Versuch, das klassische Adventure aus der Point-and-Click-Umgebung in eine frei bewegliche 3D-Welt mit Wetter und Tageszeiten zu bringen. Dazu kam eine fünfte bislang geheime Ära namens ”Rime Age“, die jetzt auch auf der iPad-Version enthalten ist.

Die Erfahrung soll deswegen besonders einzigartig sein, weil man gewissermaßen mit den Fingern mitten in die Welt hineineintaucht und sie auf diese Weise ganz neu erfährt. Man kann in dieser Fassung laut Entwickler rennen, sich nach hinten bewegen, den Blick umkehren und anderes, und es gibt Interaktionshinweise für die diversen Objekte im Spiel. Sämtliche bereits aus der Ur-Fassung bekannten Zeitalter sind ebenfalls dabei. Das Adventure gibt es im App Store zum Preis von 5,49 Euro .

Spielvoraussetzung ist mindestens iOS 3.2 und ein iPad 2 oder das ganz neue Apple-Tablet, bei dem auch das hochauflösende Retina-Display unterstützt werde. Der Download ist 555 Megabyte groß. Wer das Spiel noch nicht kennt und sich einen Zeitvertreib für zwischendurch erhofft, sei gewarnt. Es gibt vermutlich nicht sehr viele Spieler, die die Rätsel von Myst ohne zusätzliche Lösungshilfe geknackt haben. Der Verfasser dieser Zeilen jedenfalls bekennt, dass er sich damals aus Verzweiflung irgendwann ein Lösungsbuch gekauft hat. Walkthroughs im Internet waren damals noch eher unbekannt. Dies vorausgesetzt, dürfte Real Myst heute noch eine intensive Spielerfahrung auch auf dem iPad sein.
 
 Info: Cyan Worlds
 

0 Kommentare zu diesem Artikel
1497167