955482

Redesign für die Retail Stores

14.09.2006 | 14:44 Uhr |

Zum Apples Erfolg tragen die Retail Stores maßgeblich bei - jetzt will Apple das Bewährte noch besser machen und hat am Reißbrett eine neues Design für die Läden entworfen.

In die Realität werden die Pläne bereits umgesetzt: Am 23. September will der Hersteller in den US-Staaten Rhode Island und Maryland an der Ostküste zwei neue Stores eröffnen, die nach den neuen Vorstellungen gestaltet sind.

"Wir werden ein völlig neues Design unserer Stores enthüllen", verspricht Ron Johnson, Apples Senior Vice President of Retail. Darüber hinaus schweigt er, denn wie von Apple gewohnt will er noch keine Details zu den Neuerungen verraten. Ein wenig verplappert er sich allerdings gegenüber News.com und fragt: "Wäre es nicht schön, die Fifth Avenue nachzubauen?" In New Yorks Fifth Avenue findet man Apples Vorzeigeprojekt, zweistöckig und unter der Erde. Der Eingang zum größten Apple Store ist ein riesiger Glaswürfel, den CEO Steve Jobs selbst entworfen hat und der nach ein paar Jahren in dessen Eigentum übergehen soll. Völlig unklar bleibt allerdings, inwiefern die neuen Stores dem Modell aus der Fifth Avenue gleichen könnten: Da Apple sicherlich nicht vor jeden Store einen Glaswürfel stellen kann, könnte mit dem "Nachbau" auch gemeint sein, dass zukünftig weitere Stores die Öffnungszeiten des Flaggschiffs übernehmen: Der neue Store in New York ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche geöffnet. Klare Linien, viel Platz, Glastreppen und weiße Flächen: Apple habe gezeigt, wie man die Absätze im Einzelhandel über das Design der Verkaufsräume ankurbeln könne, so Johnson. Man werde das Erfolgskonzept fortsetzen und auch im nächsten Jahr wieder 40 neue Stores eröffnen, im Schnitt alle 9 Tage einen. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2006 habe Apple 26 Prozent seines Umsatzes in den Retail Stores gemacht - durchschnittlich 10.000 Besucher gehen in jedem von ihnen wöchentlich aus und ein. Jetzt fehlt nur noch das europäische Festland.

0 Kommentare zu diesem Artikel
955482