1037000

Google setzt auf Flugtickets

02.07.2010 | 07:34 Uhr |

Fliegen mit Google: Der Internet-Riese setzt in großem Stil auf das Online-Geschäft mit Flugtickets.

Google Logo
Vergrößern Google Logo
© Google

Google mischt in immer mehr neuen Bereichen mit: Dem Browser Chrome folgte gleich das ganze OS Chrome; im Smartphone-Markt macht sich der Suchmaschinen-Betreiber zu einer ernsthafter Konkurrenz von Apple & Co . Jetzt folgt die Reisebranche. Google kauft für stolze 700 Millionen Dollar (rund 560 Millionen Euro) den amerikanischen Software-Anbieter ITA, der auf das Sammeln und Auswerten von Flugreise-Informationen spezialisiert ist. Google wolle Internet-Nutzern die Suche nach passenden Flugtickets erleichtern, kündigte der Konzern am Donnerstag an.

Der hohe Kaufpreis zeugt unmissverständlich davon, dass Google mit glänzenden Geschäftsaussichten in diesem Bereich rechnet. Heute werde knapp jedes zweite Flugticket Online gekauft, betonte Google-Managerin Marissa Mayer. Es würden schnell immer mehr werden. ITA Software aus Boston sammelt Informationen über verfügbare Flüge und ihre Preise. Die Firma ist vor allem in den USA aktiv. Das Geschäftsvolumen in Europa sei so gering, dass die Übernahme nicht bei den Wettbewerbshütern angemeldet werden müsse, hieß es.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1037000