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Rekordbeteiligung für Cebit 2002 erwartet

03.12.2001 | 00:00 Uhr |

Die weltgrößte Computermesse CeBIT wartet im kommenden Jahr mit neuen Rekorden bei Ausstellerzahl und Fläche auf. Dabei hoffen über 8100 Firmen der IT- und Telekommunikationsbranchen nach Ende des langen Booms auf einen starken Schub. Der Anteil ausländischer Aussteller ist mit 3210 Firmen so hoch wie noch nie, teilte die Deutsche Messe AG am Montag in Hannover mit. Der deutsche Fachverband Bitkom erwartet für 2002 im Inland nach zuvor teilweise zweistelligen Raten ein Plus von fünf Prozent auf 267 Milliarden DM (136,5 Mrd Euro) Umsatz. «Die Wachstumsdynamik der ITK-Märkte hat sich normalisiert», sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder.

Während Internet, IT-Service und Mobilfunk-Dienste nach wie vor deutlich zulegten, entwickelten sich PC-Markt, Handyabsatz und Telekommunikations-Infrastruktur schwach. Weltweit wachse der ITK- Markt im Schnitt um sieben Prozent und setze mehr als 4 Billionen DM um, sagte der Experte vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom).

Nach Angaben der Deutschen Messe AG ist das Gelände in Hannover vom 13. bis 20. März 2002 mit 432 000 Quadratmetern wie im Vorjahr ausgebucht. «Wir haben aber auch einige Absagen gehabt», räumte Messevorstand Ernst Raue ein. Als Grund nannte er Insolvenzen wie zum Beispiel beim Software-Hersteller Brokat sowie allgemeine Etat- Kürzungen. Es seien aber alle Marktführer vertreten. «Die internationale Leitmesse leidet deutlich weniger als andere.» Zur erwarteten Besucherzahl äußerte sich Raue vorsichtig. Während mit stabiler Gästezahl aus dem Inland gerechnet werde, sei nur schwer einzuschätzen, ob nach den Terroranschlägen in den USA und im Zuge der Konjunkturflaute aus dem Ausland weniger Besucher kommen. In diesem Jahr gab es knapp 850 000 Besucher, die Messe AG rechnet nicht mit weniger als 800 000 Gästen im Jahr 2002.

Als Top-Thema der Leitmesse gilt nach wie vor der weitere Ausbau des E-Commerce (elektronischer Handel) und damit verbunden die Vernetzung von Planung, Logistik, Produktion, Vertrieb und Marketing. Bei der Telekommunikation nimmt das neue Mobilfunknetz UMTS einen hohen Stellenwert ein.

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