986684

Samsung erwartet 250 GB-SSDs bis Ende 2008

25.02.2008 | 14:22 Uhr |

Ende 2008 soll eine SSD-Festplatte mit 250 GB Kapazität möglich sein, die Preise sollen dagegen rapide sinken.

Samsung SSD
Vergrößern Samsung SSD

900 Euro Aufpreis muss man bisher zahlen, will man ein Macbook Air mit SSD-Festplatte kaufen. Das entspricht in etwa dem Marktpreis einer 64 GB-Festplatte auf Basis von Flash-Speicher. Laut einem CNet-Gespräch mit einem Samsung-Vertreter kann sich dies bald ändern. Im Laufe eines Jahres erwartet der Marketing Manager Michael Yang einen Preisverfall von 35 bis 45 Prozent.

Im dritten Quartal will Samsung ein SSD-Modell mit 128 GB Kapazität vorstellen, bis Ende des Jahres sei ein Modell mit 250 GB Kapazität möglich. Überraschend hohe Nachfrage für SSD-Festplatten komme aus dem Serverbereich. Grund dafür ist die hohe Zugriffgeschwindigkeit von SSD-Festplatten, die sich besonders bei Servern bemerkbar mache. Einer begrenzte Lebensdauer von Flash-Speicher, ein häufig genanntes Argument gegen SSD-Festplatten, wird von Yang ebenfalls widersprochen. In der Praxis sei die dafür notwendige Anzahl von Schreibvorgängen nicht erreichbar.

Info: Cnet

0 Kommentare zu diesem Artikel
986684