1003286

Toshiba zeigt Prototypen schnell ladender Laptop-Batterie

01.10.2008 | 13:03 Uhr |

Auf der Messe Ceatec im japanischen Chiba hat Toshiba den Protoypen einer schnell ladenden Laptop-Batterie gezeigt.

Die SCiB (Super Charge Ione Battery) lässt sich nach Herstellerangaben innerhalb von zehen Minuten mit 90 Prozent ihrer Kapazotät laden. Im Gegensatz zu heute üblichen Lithium-Batterien, die sich nut bis zu 500 Mal wieder aufladen lassen, verträgt eine SCiB 5.000 bis 6.000 Ladezyklen. Auch in punkto Sicherheit sei die neue Technik überlegen, die einen höhere Stabilität gegenüber thermischen Schwankungen und Schutz gegen Kurzschlüsse biete. Allein der Zeitpunkt der Markteinführung als Laptop-Batterie ist noch ungewiss, Toshiba kann bis dato keinerlei Angaben machen. Im nächsten Jahr wird jedoch ein Elektrofahrrad, das Cannondale Schwinn Tallwind mit einer SCiB ausgerüstet auf den Markt kommen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1003286