980293

Schwerer Leopard-Bug: Admin ohne Rechte

06.11.2007 | 12:50 Uhr |

Leoaprd hat einen schweren Bug, wie Apple in einem Support-Dokument einräumt: Nach einer Aktualisierung von Mac-OS X 10.5 auf einer externen Firewire-Festplatte verlor der Administrator seine Administrator-Rechte. Apple zeigt eine Lösung.

Man greife zur Installations-DVD und führe das Dienstprogramm "Kennwörter zurücksetzen" aus. Notwendig wird es, den Root-Zugang zu aktivieren. Dazu muss der betroffene Anwender ein Kennwort vergeben, standardmäßig ist dieser Super-User unter Mac-OS X aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Danach startet man den Mac neu und loggt sich im Anmeldefenster unter "Andere..." als Benutzer "root" mit dem vergebenen Kennwort ein. Mit universellen Rechten ausgestattet kann man nun in der Systemeinstellung Benutzer dem ehemaligen Administrator seine Rechte zurückgeben, indem man den Haken setzt bei der Option Dieser Benutzer darf den Computer verwalten. Danach meldet man sich als "root" wieder ab und als Admin wieder an. Aus Sicherheitsgründen sollte der Root-Zugang wieder deaktiviert werden. Hierzu nutzt man als Admin - ohne Kenntnisse der Kommandozeile - im Dienstprogramm Verzeichnisdienste den entsprechenden Befehl im Bearbeiten-Menü, wobei eine erneute Autorisierung als Administrator notwendig wird. Eine gute Idee ist es, im Nachgang mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Benutzerrechte zu reparieren. Betroffen sind - so Apple - keine Systeme, bei denen Mac OS X 10.5 neu installiert worden ist - lediglich beim unsauberen Aktualisieren tritt dieses Verhalten auf. Was das Support-Dokument nicht sagt ist, dass man ohne Administrator-Rechte gar nicht über den üblichen Weg von der Installations-DVD starten kann, denn der Doppelklick auf Mac OS X installieren führt prompt zur Abfrage eines Administrator-Kennworts. Notwendig ist es, mit eingelegter DVD den Startup-Manager aufzurufen: Nach dem Start-Gong die Alt-Taste gedrückt halten und nach kurzer Zeit per Doppelklick die Leopard-DVD als Startvolume auswählen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
980293