873714

"Scooter"-Virus will chatten und macht Musik

12.09.2000 | 00:00 Uhr |

Ein neuer Virus namens "Scooter" ist im Umlauf, der auf Windows 9x, NT und 2000 Visual Basic benutzt, um sich zu verbreiten. Er erscheint als Attachment einer Mail mit dem Betreff " Faster.. harder.. your PC will run like a scooter!". Das Attachment ist eine .exe-Datei mit einem sechs Zeichen langen Namen. Die Zeichen sind zufällig aus den Buchstaben a-j gewählt.

Wird das Attachment geöffnet, aktiviert sich der Virus: Sollte auf dem betroffenen Rechner mIRC installiert sein, schreibt Scooter eine Datei namens script.ini in das mIRC-Verzeichnis. Dann erschafft er eine VBS-Datei und führt sie aus. Diese wiederum benutzt Microsoft Outlook, um sich an die ersten 90 Einträge im Adressbuch zu verschicken. Bevor sich der Virus dann selbst löscht, spielt er noch eine MP3-Audiodatei mit dem Inhalt "Faster.. harder.. scooter.." ab. pcw

0 Kommentare zu diesem Artikel
873714