977930

Second-Life-Guide bei Markt + Technik

28.09.2007 | 11:29 Uhr |

Der Hype ums Second Life ist vorläufig vorbei, auch weil die tatsächlichen Besucherzahlen offenbar deutlich geringer sind, als eine Zeit lang angenommen. Dennoch bietet das Second Life weiterhin Chancen, die die Autoren Jörg Lindner und Jana Gillespie aufzeigen wollen.

Second Life Guide Markt + Technik
Vergrößern Second Life Guide Markt + Technik

Alles ist möglich – auch, wenn es im Second Life (wie im richtigen Leben) nicht immer so leicht ist und es einige Stolperfallen zu umgehen gilt. Dieser Second Life-Reiseführer von Jörg Lindner und Co-Autoren will dabei helfen, das ”zweite Leben” zu genießen, faszinierende 3-D Landschaften und interessante virtuelle Figuren (Avatare) zu gestalten, Geschäfte zu machen, und dabei auch noch richtiges Geld zu verdienen. Jörg Lindner zum Beispiel hat Second Life inzwischen auch als Geldquelle entdeckt. Er - beziehungsweise sein virtuelles Ich "Yoshinori Shirakawa" - entwirft Schuhe, die er verkauft. Das Geschäft damit soll boomen. Trotz kritischer Punkte ist Jörg Lindner vom kreativen Potential der virtuellen Parallelwelt überzeugt: "Ein wunderbarer Spielplatz um Sachen auszuprobieren, die es im Real Life nicht gibt."

Jörg Lindner und Jana Gillespie beide nach eigener Aussage erfahrene Second Life-Geschäftsleute zeigen in ihrem Buch ”Second Life. Leben, lieben, Geld verdienen”, welche Chancen und Möglichkeiten die virtuelle Plattform bietet. Beginnend mit den Grundlagen ”So komm´ ich rein!” über die individuelle Gestaltung des Avatars, Interaktion mit Animationen, Gesten und Posen, Designerstücke erstellen, Bauen, Medien, Recht, Marketing bis zum Teengrid erfährt der Leser auf knapp 400, komplett vierfarbig gestalteten Seiten alles Notwendige für das virtuelle Leben. Ein Glossar zum Community-Slang sowie eine Shortcut-Tabelle ergänzen den Ratgeber. Der Band einschließlich DVDs mit Videos, Vollversion der 3D-Grafiksoftware Blender sowie Designs und Texturen für das Second Life kostet knapp 30 Euro (ISBN 9783827242549).

Info: Markt + Technik

0 Kommentare zu diesem Artikel
977930