2211604

Seltener Apple I für 1 Mio. Dollar steht zum Verkauf

26.07.2016 | 16:39 Uhr |

Erst im Mai hat Charity Buzz ein Abendessen mit Tim Cook für gute Zwecke verlost. Diesmal findet sich dort eine Rarität aus der Vergangenheit.

Im Mai zahlte jemand auf der Plattform Charitybuzz rund eine halbe Million US-Dollar für ein Essen mit Tim Cook. Nun taucht hier ein weiteres Angebot aus dem Hause Apple auf – ein seltener Apple I aus dem Jahr 1977 . Den Rechner verlost die Stiftung zur Bekämpfung von Leukämie und Lymphdrüsenkrebs in Arizona, die Inhaber erwarten eine Million US-Dollar für die Rarität. Da das Angebot erst gestern gestartet ist, finden sich dafür nur drei Bieter, der Höchstbietende ist bereit, 270.000 USD für den Apple Rechner zu zahlen. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Versteigerer mehr als die gesetzte Summe erzielen. Das Mittagessen mit Tim Cook wurde auf 100.000 USD geschätzt, letztendlich zahlte der Gewinner das Fünffache der geplanten Summe.

Der Rechner stammt aus einer kleinen Serie von Apple I, die nie verkauft worden war. Steve Woznjak hat die Produktionsgeschichte des ersten Apple-Rechners für Charitybuzz etwas erklärt: Demnach nutzten alle marktreifen Rechner eine NTI-Platine, nur eine kleine Serie noch vor dem Produktionsstart wurde einzeln auf den blanken Leitplatinen handgelötet. Diese Prototypen-Serie besteht aus einmaligen Exemplaren und wurde nie verkauft. Der Apple-Historiker Corey Cohen, der die Echtheit des Rechners gegenüber Charitybuzz verifizierte, führt den Rechner auf einen Apple-Mitarbeiter aus den 70ern zurück. Der Apple I ist nicht funktionstüchtig, kann jedoch ohne viel Aufwand wieder "belebt" werden.

Knackt der Apple I die angedachte Marke von einer Million US-Dollar, wird er zum teuersten Apple-Rechner. Den aktuellen Rekord hält ein Apple I, den Henry Ford für 905.000 US-Dollar im Oktober 2014 ersteigert hatte. Auch bei den neueren Modellen findet sich ein Einzelstück, das fast die siebenstellige Marke geknackt hat: Ein roter Mac Pro "Product RED" hat auf der Auktion von Sotheby's 977.000 US-Dollar erzielt .

0 Kommentare zu diesem Artikel
2211604