1043720

Mozilla schließt 13 Lücken in Firefox

13.12.2010 | 07:02 Uhr |

Die Updates für Firefox 3.5 und 3.6 sollen gleich elf kritische Sicherheitslücken beheben.

Firefox 3.5 Logo
Vergrößern Firefox 3.5 Logo

Die Open-Source-Organisation Mozilla hat neue Versionen für Firefox 3.5.16 und 3.6.13 veröffentlicht, die 13 Sicherheitslücken beheben sollen. Eine davon glaubte Mozilla nur in Firefox 3.5 aufzutreten und ursprünglich bereits im letzten März erfolgreich geschlossen zu haben, aber Hacker konnten den Patch geschickt umgehen. Die neuen Updates sollen nun diesen Bug in beiden beiden Versionen erledigt haben. Insgesamt elf der Lücken stufte Mozilla als "kritisch" ein und konnten alle zum Einsatz von Malware ausgenutzt werden.

Mit der angehenden Unterstützung von Firefox 3.5 bricht Mozilla mit seinen eigenen Regel: Bisher bot die Firma nur sechs Monate lang Pflege und Unterstützung von Vorgängerversionen an und somit waren nach der Freigabe von Firefox 3.6 seit Juli keine Updates für Firefox 3.5 zu erwarten.

Die Fehlerbehebung soll durch Auswerten der von Anwendern eingesandten Log-Dateien nach Crashs außerdem fast 70 Mängel weitere behoben haben und somit stabiler sein. Wie Google mit Chrome blockiert auch Mozilla in seiner Bug-Datenbank "Bugzilla" den Zugriff zu den technischen Einzelheiten von kritischen Sicherheitslücken, bis die meisten Anwender das Update geladen haben.

Mozilla hat nebenbei auch erneut die Freigabetermine für die nächste Beta-Version von Firefox 4 geändert. Die Beta 8 sollte ursprünglich am 30 November kommen und wurde nun vom 9 Dezember auf "frühestens 16. Dezember" verschoben. Bereits im Oktober gab Mozilla zu, seine ursprünglich gesetzten Fristen nicht einhalten zu können und Firefox 4 nicht vor Anfang 2011 freizugeben. Gleichzeitig verliert der Browser an Beliebtheit: Laut der Internetstatistik von Net Applications liegt der Einsatz von Firefox mit 22,8% auf seinem niedrigsten Wert seit August 2009.

Beide Versionen von Firefox können über ihre Update-Tools automatisch geladen werden. Das Update für Firefox 3.6.13 ist 19 MB und für Firefox 3.5.16 ist 17,6 MB groß.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1043720