1464753

Sicherheitsupdate und Flashback-Remover für Leopard

15.05.2012 | 07:14 Uhr |

Apple veröffentlichts Flashback Remover und weitere Sicherheitsupdates für ältere Versionen von OS X.

Apple Java Update Flashback
Vergrößern Apple Java Update Flashback

Das Sicherheitsupdate, das den Trojaner Flashback aufspürte und aus infizierten Systemen entfernte, hatte Apple bisher nur für Lion und Snow Leopard veröffentlicht - der Mac-Hersteller zieht nun mit einer Version für Mac-OS X 10.5 Leopard nach. Dabei setzt Apple auf zwei verschiedene Softwarepakete, das Leopard Security Update 2012-003 und das Flashback Removal Security Update . Das Leopard Security Update deaktiviert wie die Varianten für Snow Leopard und Lion ältere Flash-Plug-ins, die nicht auf dem neuesten Stand der Sicherheit stehen. Beide Updates für Mac-OS X 10.5.8 stellt Apple auch über die Softwareaktualisierung bereit.

Ungewöhnliche Ereignisse wie Flashback treiben Apple anscheinend zu ungewöhnlichen Maßnahmen, zuletzt hatte Apple immer nur das jeweils aktuelle Betriebssystem und dessen unmittelbaren Vorgänger mit Sicherheitsupdates versorgt. Mit der gesteigerten Updategeschwindigkeit - Mountain Lion wird schon nach gut einem Jahr Lion ablösen - dürfte Apple ohnehin mehrere Versionen in die Vergangenheit zurückblicken müssen, wenn es um Sicherheitsupdates geht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1464753