994956

Snow Leopard: Weiterhin zu 32bit und PPC kompatibel

11.06.2008 | 13:50 Uhr |

Die Entwickler bekommen auf der WWDC einen ersten Einblick in Snow Leopard, alias 10.6. Nun dringen nach und nach erste Informationen über das System nach außen. Auch erste Screenshots sind zu sehen.

Sobald ein neues Betriebssystem von Apple angekündigt wurde, beginnt das Spiel stets von Neuem: Obwohl alle WWDC-Teilnehmer versichern mussten, alle Informationen nach der Keynote für sich zu behalten, halten nicht alle dicht. Erste Screenshots der ersten Vorversion von Mac OS X 10.6, die die Entwickler von Apple erhalten haben, finden sich bereits im Netz. Snow Leopard wird vor allem Änderungen einführen, die der Anwender nicht sehen kann - das hat Apple bereits angekündigt. Und so darf man sich auch nicht wundern, dass auf den von Orchard Spy veröffentlichten Screenshots kaum etwas Neues zu sehen ist. Die Programme nehmen auf der Festplatte deutlich weniger Platz weg - das hatte Apple versprochen, das liegt im Moment aber auch an der fehlenden Lokalisierung in anderen Sprachen. Außerdem ist eine Vorversion des Adressbuchs mit Exchange-Anbindung zu sehen.

Zwei Details allerdings fallen besonders ins Auge: Mac OS 10.6 Build 10A96 läuft auf einem Intel Core Duo, und das ist kein 64-Bit-Prozessor. Auch über den Systemeinstellungen steht geschrieben: "32-Bit". Die Gerüchte, Apples neues Betriebssystem lasse sich nur auf aktuellen 64-Bit-Macs ausführen und nicht auf den ersten Intel-Macs, sind also aus der Luft gegriffen. Laut Berichten ist auch PPC-Code in Snow Leopard enthalten, Die Screenshots zeigen viele Dienste ebenfalls als "universal", sodass auch das Gerücht über die fehlende Kompatibilität zu älteren Macs Schnee von gestern sein könnte. Allerdings lässt sich die derzeitige Vorabversion nicht auf PPC-Macs installieren, sodass immer noch ein Fragezeichen über der Kompatibilität zu den Prä-Intelmacs steht. Momentan sind die Fakten noch so dünn und Snow Leopard ist noch so jung, dass sich keine eindeutigen Schlüsse ziehen lassen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
994956