1177224

Google+ jetzt mit Spielen

14.08.2011 | 17:07 Uhr |

Facebook wird die Auswirkungen deutlich spüren: Mit dem neuen Spielangebot werden Internet-Anwender mehr und mehr Zeit auf den Google+-Seiten verbringen.

Google+ ist noch keine zwei Monate alt und hat bereits das erste große Update hinter sich. Seit letztem Donnerstag gibt es auf den sozialen Netzwerkseiten von Google auch einen Knopf zum Aktivieren von Spielen. Dahinter verbergen sich Angebote wie Angry Birds , Zombie Lane und Edgewold. In einem Blog kündigte Google Vizepräsident Vic Gundotra die neue Spiele-Option an und lobt, dass über die Knopf-Lösung der Anwender volle Kontrolle hat, ob er auf die Spiele-Seite wechseln will, oder das neue Angebot ignorieren kann.

"Das Miteinander Spielen wird unsere Erfahrungen mit Beziehungen nur bereichern. [...] Die Anwender können entscheiden, ob, wann, wie und mit wem sie zusammen spielen wollen." beschreibt Gundatra . Ezra Gottheil, ein Analyst von Technology Business Research, bezeichnet das neue Feature als eine wichtige Komponente für ein soziales Netzwerk. "Das Teilen von Spielerfahrungen sagt jede Menge über die Beziehung zwischen den Spielern aus und passt hervorragend zu Googles Circle-Konzept . Leute, die viel spielen, werden automatisch zu Gleichgesinnten Beziehungen aufbauen." Gottheil bezeichnet den neuen Ausbau von Google+ als "wenig überraschend, aber intelligenten Schachzug." für die Ausweitung von Google+ und zum Werben von neuen Anwendern und warnt Facebook : "Google+ wird deutlich beeinflussen, wo der Anwender in Zukunft seine Zeit im Internet verbringt."

In seinem Blog berichtet Gundotra, dass ab sofort Google mit der Auslieferung von Spielen beginnt. Jeder Anwender bekommt seine Highscore-Liste angezeigt, Nachrichten, welche Spiele Freunde bevorzugen, und Einladungen zum Teilen von Spielen mit Freunden und Familie. Gundotra weist ausdrücklich auf die Feedback-Option hin und hofft, dass alle Kunden die Spiele ausprobieren und anschließend Kommentare und Rückmeldungen hinterlassen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1177224